VIA veröffentlicht den Stylus Audio Driver

Thomas Hübner
6 Kommentare

VIA ist weiterhin sehr aktiv, was die Verbesserung der eigenen Soundkarten- und Soundchip-Palette anbelangt. Mit dem nun veröffentlichen Stylus Audio Driver ermöglicht man nach eigenen Angaben eine neue Gaming Ebene für onboard Audio.

Mehr dazu in der offiziellen Pressemeldung:

Taipei, Taiwan, 8. Mai 2003 - VIA Technologies, Inc., ein führender Pionier und Entwickler von Silicon Chip Technologien und PC Plattform Lösungen, kündigte heute den neuen leistungsstarken Stylus Audio Driver an. Er liefert erweiterte Performance für alle Anwender der VIA Vinyl Six-TRAC (VT1616) Audio Lösung.

Der neue Stylus Audio Driver gehört zum umfassenden VIA Vinyl Audio Konzept und wird für alle Mainboards angeboten, die den VIA Six-TRAC beinhalten. Als Free Upgrade wird er Kunden zur Verfügung gestellt, die bereits den Six-TRAC anwenden. Die Ergänzung mit der Sensaura Technologie, die in den Stylus Driver integriert wurde, verstärkt die Unterstützung aktueller Multi-Channel Spiele und ermöglicht eine erweiterte 3D Sound Positioning Technologie.

"Die Veröffentlichung der Stylus Audio Driver bedeutet einen großen Schritt nach vorn für die Mainstream Möglichkeiten integrierter Onboard Audio Lösungen," kommentierte Steve Chen, Product Manager bei VIA Audio und Executive Assistant to the CEO, VIA Technologies, Inc. "In Zusammenarbeit mit unserem Partner Sensaura und basierend auf dem Feedback unserer Kunden, haben wir bedeutende Schritte im Bereich Unterstützung und Features des VIA Six-TRAC unternommen und damit auch die Audio Performance verbessert."

"Die Veröffentlichung des Stylus Drivers zeigt das Optimum unserer gemeinsamen Arbeit. Wir haben die Technologie von Sensaura in die VIA Audio Lösungen integriert," kommentierte Doug Balfour, Managing Director, Sensaura. "Durch die Sensaura Technologie wird der neue Stylus Driver besten Support für Gamer bieten und realitätsnahe Audio Umgebung ermöglichen, die von weiteren Audio Features begleitet werden."

Mit der Bekanntgabe des Stylus Audio Driver wird VIA einen Wettbewerb veranstalten, bei dem die Teilnehmer ihre musikalischen Kreationen einreichen können und als Auszeichnung eine High-End Soundkarte gewinnen können.

Mehr Informationen darüber finden sich auf der VIA Webseite. Dort ist auch eine komplette Liste von Mainboards einsehbar, die den Vinyl Six-TRAC einsetzen - viele sind es aber noch nicht. Der Download des neuen Stylus Audio Driver ist auf VIAs technischer Support Website zu finden.