Athlon XP 3000+ mit 200MHz FSB aufgetaucht

Christoph Becker
41 Kommentare

Bereits vor knapp einem Monat schickte AMD den Athlon XP 3200+ in das Rennen um die Performancekrone. Eine Neuerung war damals der 200MHz schnelle Front-Side-Bus, der dem Prozessor noch einmal Beine machen sollte. Im Land der aufgehenden Sonne sind nun erste Modelle des 3000+ mit jenem FSB aufgetaucht.

Wieder einmal war es die Akiba PC Hotline, die diesen Prozessor zuerst im Land von Sushi, Anime und Samurai sichtete und die frohe Botschaft in die Welt verschickte. Ebenfalls sollen schon einige Versandhändler aus den USA diese CPU in ihrem Portfolio listen. Im großen und ganzen dürfte der Athlon XP 3000+ mit 200MHz FSB eine durchaus gute und weitaus günstigere Alternative zum momentanen Top-Modell von AMD sein, dem 3200+, der zur Zeit alle Preisrekorde bricht.

Genau wie der kleine Bruder mit 333MHz FSB, hat auch die neue Variante den Barton-Kern mit 512kB Level 2-Cache als Grundlage, taktet jedoch nur mit 2100MHz statt den 2167 des älteren Modells. Er benötigt weiterhin eine Spannung von 1,65 Volt und sollte nahezu die gleiche Abwärme produzieren. Der Verkaufspreis liegt dabei zwischen $280 in Japan und $290 in den USA.

AMD Athlon XP 3000+ 200MHz FSB