News : Athlon XP 3400+ vorerst nicht geplant

, 11 Kommentare

Im September dieses Jahres möchte AMD mit dem Athlon 64, dem ersten 64 Bit Prozessor im Desktop-Markt, der erfreulicherweise auch 32 Bit Code verarbeiten kann, an den Start gehen. Der Athlon 64 basiert auf einer völlig neuen Architektur und braucht daher einen völligen neuen Unterbau.

Somit wird der Athlon XP mit seinem jetzigen Sockel A auf kurz oder lang auslaufen, wenngleich er uns sicherlich noch eine ganze Weile mit den aktuell verfügbaren Taktraten erfreuen wird. Wie AMD nun bei den Kollegen von Planet3DNow! während des Themenabends, auf den wir bereits am Wochenende hingewiesen haben, durchblicken ließ, scheint man mit dem Athlon XP 3200+ im Mai dieses Jahres das letzte Mitglied der Athlon XP Familie vorgestellt zu haben - schnellere Varianten dieses Prozessors wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Eine Modellnummer von 3400+ wird somit dem ersten Athlon 64, welcher mit einem Takt von 2,0 GHz an den Start gehen soll, vorbehalten bleiben.