News : Erste stabile Mozilla Thunderbird Version freigegeben

, 5 Kommentare

Nachdem man sich bereits seit einiger Zeit über die sogenannten Nightly Builds einen ersten Eindruck des Potenzials von Mozilla Thunderbird verschaffen konnte, hat das Entwicklerteam nun die Version 0.1 des kostenlosen E-Mail Clienten freigegeben.

Als Hightlights preisen die Entwickler vor allem zahlreiche Innovationen, welche primär die Usability betreffen, an. So sind wie im Browser Mozilla Firebird die Werkzeugsleisten komplett an die individuellen Vorlieben anpassbar. Eine weitere Neuerung betrifft das Kontakte-Interface, welches nun als Sidebar-Modul verfügbar ist und somit einen einfachen Zugriff auf das Adressbuch bietet. Im Gegensatz zu dem Spam-Filter des ursprünglichen Mozilla Mail Clients kann Thunderbird zudem den HTML-Code von als Spam klassifizierten E-Mails entschärfen, was den Anwender vor potenziellen Gefahren wie eingebettetem JavaScript schützen soll. Zudem wurde wie bei Firebird auf eine konsequente Vereinfachung der Benutzeroberfläche Wert gelegt. Als Resultat mussten einige Features gestrichen werden, welche jedoch als Erweiterungen indirekt wieder in den E-Mail Client einfließen.

Downloads

  • Mozilla Thunderbird

    4,6 Sterne

    Sehr guter E-Mail-Client mit IMAP-Unterstützung sowie Spam- und Phishing-Filter.

    • Version 45.5.1 Deutsch
    • Version 50.0 Beta 3 Deutsch