News : AMD bestätigt Duron-Nachfolger

, 18 Kommentare

Nach Angaben von "The Inquirer" hat AMD heute bestätigt, einen neuen Duron-Prozessor zu fertigen. Entgegen der bisherigen Annahme, daß der Codename "Appalbred" heissen soll, heist der neue Spross aus AMDs Produktionshallen "Applebred" und soll unter dem alten Namen "Duron" in den Handel kommen.

Die Verwirrung über die unterschiedlichen Codenamen soll wohl durch einen Übersetzungsfehler einer Webseite unserer russischen Kollegen hervorgerufen worden sein.

Wie schon vermutet wird der Applebred mit einem Frontsidebus von 266MHz (DDR) betrieben werden, über lediglich 64KByte 2nd Level Cache verfügen und vorerst mit Taktfrequenzen von 1,4 bis 1,8 GHz vertrieben werden. Weitere Prozessoren werden folgen, wenn der Markt es erfordert. Die Auslieferung des Prozessors soll angeblich schon begonnen haben.

Gegenüber der Öffentlichkeit hat sich AMD zu diesem Thema jedoch noch nicht geäußert, weshalb man auch diese Meldung mit dem nötigen Abstand betrachten sollte. Die komplette News kann bei 'The Inquirer' eingesehen werden.