News : ASUS präsentiert 4x DVD Brenner

, 11 Kommentare

Bereits am letzten Mittwoch hat ASUS nun auch einen 4-fach DVD Brenner der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit der Präsentation hat ASUS auch sein Ziel bekannt gegeben, dieses Jahr etwa 10 bis 12 Millionen optische Speichergeräte verkaufen zu wollen.

Der DRW-0402P/D Dual-DVD Brenner setzt auf den NEC Chipsatz in Verbindung mit einer Pioneer Mechanik, damit können DVD-R und DVD+R mit 4-fachem Tempo beschrieben werden. DVD-RW Medien werden mit 2-facher Geschwindigkeit, DVD+RW mit 2,4-facher beschrieben. Auch CD-R und CD-RW können gebrannt werden, hier stehen 16-fache bzw. 10-fache Geschwindigkeit in den Spezifikationen.

ASUS will vom DRW-0402P/D noch in diesem Jahr 300.000 Geräte verkaufen, bereits ab November soll es einen 8-fach Dual-DVD Brenner als Nachfolger geben. Dieses Jahr plant ASUS bei den optischen Speichergeräten den dritten Platz in der Verkaufsstatistik zu belegen, die aktuellen Top-4 sind Hitachi-LG Data Storage, Lite-on IT, Samsung Electronics und BenQ. In der ersten Jahreshälfte wurden von ASUS bereits vier Millionen optische Speichergeräte verkauft, die Hälfte davon sind immer noch CD-ROM Laufwerke, im ganzen letzten Jahr wurden sechs Millionen Geräte verkauft.

Der Preis für den DRW-0402P/D wird mit etwa 257 US-Dollar angegeben, ein Preis und Einführungsdatum für den deutschen Markt wurde noch nicht genannt.