News : Erstes Bild eines AMD Athlon 64-M veröffentlicht

, 18 Kommentare

Im Zuge der QuakeCon 2003 Reportage hat AMDMB.com als erste Webseite überhaupt ein Bild eines AMD Athlon 64-M für mobile PCs veröffentlicht. Der Prozessor setzt auf den Sockel 754, kommt ohne Heat-Spreader aus und trägt das Performance Rating 3300BE.

Nach Angaben von AMDMB.com ist der abgebildete Athlon 64-m ansonsten identisch mit einem gewöhnlichen Athlon 64, was in einigen Punkten jedoch bezweifelt werden darf. Hier beziehen sich die Kollegen wohl nur auf den äußeren Eindruck.

Traut man dem Rating, sollte dieser mobile Prozessor sogar einen Intel Pentium 4 Notebookprozessor mit 3.06 GHz in den Schatten stellen. Jedoch gibt es nach wie vor keinerlei Informationen über die Größe des Caches oder etwa die Taktfrequenz des Prozessors, so dass die Leistung in keinster Weise eingeschätzt werden kann. Sollte er jedoch über 1MB L2 Cache verfügen und etwa mit 2.0 GHz getaktet sein, so hätte er mitunter wahrscheinlich gute Karten einen 3.06 GHz Pentium 4 Notebookprozessor mit 533MHz schnellem Frontside-Bus und ohne Hyper-Threading hinter sich zu lassen. Auffällig ist der recht groß erscheinende DIE des Athlon 64-M, der darauf schließen lassen könnte, dass er eine recht große Menge L2 Cache beherbergt.

Ebenso ist noch nichts über etwaige Stromspartechnologien des Athlon 64-M bekannt und ob diese ähnlich wie die des Athlon XP-M aufgebaut sind oder über dessen Funktionen hinaus gehen. Der AMD Athlon 64-M wird aller Voraussicht nach ebenfalls am 23. September vorgestellt.

AMD Athlon 64-M
AMD Athlon 64-M