News : Verdammt schnell und noch schneller - DDR533 von GeIL

, 16 Kommentare

Hat der Speicherwahn mal eine Ende? Eher nicht. Kurz nach Veröffentlichung der von DDR466 und DDR500 Speichermodulen, legt GeIL noch eins drauf: DDR533, sprich PC4200. Hierbei setzt man allerdings sehr hohe Spannungen von bis zu 2,95V an, um einen stabilen Betrieb bei einem FSB von 266MHz zu gewährleisten.

Das Ganze spiegelt sich auch in den Timings wieder, die für die ambitionierten Overclocker alles andere als rosig aussehen: 3.0-4-4-8. Bei den DDR500 Modulen hatte man noch ein Timing von 2.5-7-4-4 erreicht. Das eher schlecht aussehende Timing soll durch hohen Speicherdurchsatz kompensiert werden. Natürlich kommt die GeIL Ultra Platinum Serie, bestückt mit 3,5ns Speicherchips, wieder mit den mittlerweile üblichen Kupferheatspreader daher. Und so kommen diese Module in Dual-Channel Kits in den Größen 512 und 1024MB auch auf den Markt, zu einem bis jetzt unbekannten Preis, der sich aber doch sehr weit oben ansiedeln dürfte.

Wenn man Woche für Woche etwas über neue und schnellere Module liest, liegt der Schluss langsam nahe, dass es endlich Zeit für DDR2 wird. Diese sollten anfangs auch als DDR533 Module veröffentlicht werden. Wenn die Entwicklung der normalen DDR-Module aber so weiter geht, wird dies mit Sicherheit anders aussehen. Wir warten gespannt.