News : Albatron bringt GeForce FX 5700

, 11 Kommentare

Nachdem vor geraumer Zeit schon Gerüchte über den Nachfolger der GeForce FX 5600 auf dem Plan standen, zeichnet sich das Ganze nun in der Realität auch so ab. Auf der heute startenden Computex in Taiwan stellt Albatron eine Karte auf Basis des nV36-Grafikchips vor.

Die Mainstream Grafikkarte kommt mit einem Speichertakt von 500MHz (1000MHz DDR) sowie 450MHz Chiptakt daher. Als Speicher stehen DDR-2 oder 3,6ns DDR-1 (siehe Bild) auf der Karte zur Verfügung. Hier kann man sich wohl noch nicht für die Serienreife entscheiden. Ein besonderes Feature der Karte ist Wise Fan Controll II. Dies bedeutet, dass auf der Karte 2 Lüfter plus Backup-Lüfter werkeln - Bei einem Ausfall von einem der beiden Hauptlüfter für den 3D-Chip kommt der Backup-Lüfter zum Einsatz, der ebenso bei Chip-Temperatur von über 45 Grad anspringt. Über die Verfügbarkeit oder einen Preis ist noch nichts bekannt.

Albatron GeForce FX 5700
Albatron GeForce FX 5700