News : Athlon 64 in Japan ab dem 19. September erhältlich

, 37 Kommentare

Hätte der Mensch an jeder Hand sieben Finger, so könnte er die Tage bis zur offiziellen Vorstellung des Athlon 64 am 23. September mittlerweile an zwei Händen abzählen. Leider ist dem nicht so. Dennoch erreichten uns gute Nachrichten aus dem Land der aufgehenden Sonne, Japan.

So berichtet die Akiba PC Hotline, dass die Händler in Japan bereits einige Tage früher den ersten Athlon 64 erhalten werden. Als Datum wird der 19. September genannt, also vier Tage vor dem offiziellen Release. Offenbar will AMD auf Nummer sicher gehen und eine Verfügbarkeit am 23. des Monats garantieren. Nachdem der Athlon 64 eigentlich schon vor einem Jahr hätte erscheinen sollen, fühlt man sich offensichtlich schuldig gegenüber der Klientel.

Ebenfalls wurden einige Bilder der neuen Prozessors veröffentlicht, der mit 2GHz getaktet ist und mit dem Rating 3200+ versehen wurde. Hergestellt wurden die zu sehenden CPUs in der letzten Woche des Juli. Der Athlon 64 wird zusammen mit dem MSI K8T NEO FIS2R (VIA K8T800 Chipsatz) verkauft werden und zu einem Preis von knapp 600 Euro den Besitzer wechseln. Zieht man die Kosten des Mainboards von knapp 140 Euro ab, so kommt man also auf einen Preis von 460 Euro für die CPU - sicherlich kein Schnäppchen.

Athlon 64 3200+
Athlon 64 3200+
Athlon 64 Kühler
Athlon 64 Kühler
MSI K8T NEO FIS2R
MSI K8T NEO FIS2R