News : Bringt AMD schon bald den 2.2GHz x86-64-Prozessor?

, 8 Kommentare

In nicht einmal mehr drei Wochen wird AMD endlich die heiß erwarteten Athlon 64-Prozessoren offiziell vorstellen und hoffentlich ab dem 23. September auch ausliefern. Bis dahin müssen wir noch mit dem Opteron auskommen, dessen Familie jedoch auch bald Zuwachs bekommen soll.

Bis jetzt standen mit dem Opteron 246 die magische Grenze von 2GHz Taktfrequenz zur Verfügung, geht es jedoch nach dem Willen der AMD-Ingenieure, sollen interessierte Kunden bald in den Genuss eines Modells mit dem Rating 248, also 2,2GHz Taktfrequenz, kommen. Ende September könnte es so weit sein und ist durchaus ein logischer Schritt, da man ja bekanntlich auch den Athlon FX wenige Wochen später mit 2,2GHz launchen möchte.

Ebenfalls ist ein Opteron mit dem Rating 146 im Gespräch, der ab dem 8. September erhältlich sein soll. Dieser würde mit 2GHz Taktfrequenz ausgestattet und vor allem für den Workstation-Markt interessant sein. Angesichts der Tatsache, dass man jedoch auch den Athlon FX für den Sockel 940 fertigen wird, ist diese Entscheidung seitens AMD recht fragwürdig. Beide Prozessoren kann man nur auf jenem Sockel und nicht in Zusammenarbeit mit einer anderen nutzen - wirkliche Unterschiede zwischen Opteron und Athlon FX gibt es also nicht.

Wie es hingegen um die Verfügbarkeit der Athlon 64 (FX) gestellt sein wird, läßt sich momentan zwar noch nicht genau voraus sagen. Eine Reihe an Online-Shops haben uns gegenüber jedoch durchblicken lassen, dass sie entweder noch gar keine Daten über einen Liefertermin oder ein Datum am/nach dem 23.9. haben.