News : Gigabyte mit SiS748 Mainboard für FSB400 Athlon XP Prozessoren

, 11 Kommentare

Bereits vor etwas mehr als einer Woche hat Gigabyte ein neues Mainboard angekündigt welches die komplette Athlon XP Produktplatte bis hin zum neuesten Athlon XP 3200+ mit einem 200 MHz schnellen Frontside-Bus unterstützt, dabei aber auf einen besonderes günstigen Chipsatz aus dem Hause SiS setzt.

Die Rede ist hierbei vom Gigabyte GA-7S748 mit SiS748-Northbridge und SiS963L-Southbridge. Es handelt sich hierbei um eine Single-Channel-Speicherinterface-Lösung, die bis zu drei DDR400-SDRAM-Module ansprechen kann. Das Board bietet insgesamt sechs USB2.0-Ports und bietet auch sonst alles, was für einen Betrieb unabdingbar ist - auf Extras wurde weitestgehend verzichtet. Eine Version mit onboard 100MBit-Ethernet steht allerdings zur Verfügung. Ein großer Pluspunkt des Boards ist sicherlich der Preis: Bereits für unter 65 Euro ist diese Platine im Handel erhältlich.

Gigabyte GA-7S748
Gigabyte GA-7S748