News : Gigabyte mit SiS748 Mainboard für FSB400 Athlon XP Prozessoren

Bereits vor etwas mehr als einer Woche hat Gigabyte ein neues Mainboard angekündigt welches die komplette Athlon XP Produktplatte bis hin zum neuesten Athlon XP 3200+ mit einem 200 MHz schnellen Frontside-Bus unterstützt, dabei aber auf einen besonderes günstigen Chipsatz aus dem Hause SiS setzt.

Die Rede ist hierbei vom Gigabyte GA-7S748 mit SiS748-Northbridge und SiS963L-Southbridge. Es handelt sich hierbei um eine Single-Channel-Speicherinterface-Lösung, die bis zu drei DDR400-SDRAM-Module ansprechen kann. Das Board bietet insgesamt sechs USB2.0-Ports und bietet auch sonst alles, was für einen Betrieb unabdingbar ist - auf Extras wurde weitestgehend verzichtet. Eine Version mit onboard 100MBit-Ethernet steht allerdings zur Verfügung. Ein großer Pluspunkt des Boards ist sicherlich der Preis: Bereits für unter 65 Euro ist diese Platine im Handel erhältlich.

Gigabyte GA-7S748
Gigabyte GA-7S748