News : Microsoft stellt Mäuse mit 4-Wege-Mausrad vor

, 30 Kommentare

Bereits in der Vergangenheit hatten wir über Microsofts Pläne berichtet, mit dem Mausrad zukünftig auch horizontale Bewegungen ausführen zu können. Nun setzt man dieses Vorhaben in die Tat um und stellt erste Produkte mit dieser Technik vor.

Gleich drei Mäuse hat Microsoft vorgestellt, die von der neuen Technik Gebrauch machen - die IntelliMouse Explorer, Wireless IntelliMouse Explorer und Wireless Optical Mouse. Um horizontal zu scrollen, muss das Mausrad leicht in die jeweilige Richtung gekippt werden. Durch Klicken auf die Radtaste soll man durch verschiedene Anwendungen springen können. Eine von Microsoft "Smooth Scrolling" genannte Technik soll zudem dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit, mit der der Benutzer das Mausrad dreht, auch auf dem Bildschirm berücksichtigt wird. Diese Technik kennt man aus bisherigen Modellen durch die in der Software eingebundene Beschleunigung des Mausrades.

Die Wireless IntelliMouse Explorer und die IntelliMouse Explorer sind für Rechtshänder ausgelegt und verfügen über fünf frei programmierbare Tasten. Für die Finger wurden kleine Aussparungen in den Tasten vorgenommen, um sicheren Griff zu gewährleisten. Die Wireless IntelliMouse Explorer wird schon ab Ende September in den Farbkombinationen "Platinum" und "Metallic Grey" zum Preis von je 59,99 Euro erhältlich sein. Für die "Leather Edition" muss man ab Mitte Oktober 64,99 Euro auf den Tisch legen. Die IntelliMouse Explorer wird nur in der Platinum Edition erhältlich sein und auch erst ab Ende Oktober zu einem Preis von 39,99 Euro in den Handel kommen.

Die Wireless Optical Mouse ist sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet und wird in folgenden zweifarbigen Varianten erhältlich sein: Metallic Red, Ocean Blue und Anthrazit. Für 44,99 kann man diese Modelle ab Mitte September im Handel erwerben.

Carsten Weber, Produktmanager Hardware der Microsoft Deutschland GmbH, äußerte sich wie folgt über das neue Mausrad:

"Das Scroll-Wheel ist nach wie vor das meistgewünschte Feature an einer Maus. Mit dem 4-Wege-Wheel und der ergonomischen Smooth-Scrolling-Technologie haben wir dieses Feature nun noch funktionaler gemacht."

IntelliMouse Explorer
IntelliMouse Explorer
Wireless IntelliMouse Explorer - Leather Edition
Wireless IntelliMouse Explorer - Leather Edition
Wireless Optical Mouse
Wireless Optical Mouse