News : PlayStation 2 ist ein Computer

, 31 Kommentare

Ist die Sony Playstion ein Computer oder nicht - diese Frage hatte ein europäisches Berufungsgericht zu klären und hob damit eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2000 auf. Denn Sonys Playstation 2 ist wegen ihrer Rechenleistung keine Spielkonsole, sondern ein Computer.

Eine Klassifizierung eines Geräts habe "auf Basis der Komponenten, nicht auf Basis seines Einsatzzwecks zu erfolgen", schrieben die Richter. Hintergrund der gerichtlichen Auseinandersetzung ist, dass die EU auf importierte Computer keine Zölle erhebt, auf Spielkonsolen aber sehr wohl. Und so rechnet Sony jetzt mit Zoll-Rückerstattungen in Millionenhöhe. Dabei soll es um alle Beträge gehen, die Sony seit der Einführung der Playstation 2 im November 2000 an die Zoll-Behörden der EU-Länder abgeführt hat.