News : Windows 98/ME Unterstützung von Microsoft eingestellt

, 35 Kommentare

Die Computerbild informiert, dass Microsoft in Zukunft keine kostenlose Herstellerunterstützung mehr für Windows 98 und ME anbieten wird. Dies wurde von einer Sprecherin von Microsoft bestätigt und so werde der Support für Windows 98 ab sofort eingestellt.

Die kostenlose Unterstützung für Windows ME läuft jedoch noch bis Ende Dezember weiter. Zahlende Firmenkunden sind von diesen Fristen jedoch nicht betroffen, sie erhalten vorerst auch weiterhin Unterstützung seitens Microsofts für ihre alten Produkte. Die Sprecherin erklärte erneut, dass dies ein normaler Vorgang sei und die Betriebssysteme von Microsoft in aller Regel eine Laufzeit von drei bis fünf Jahre hätten, woraufhin dann die Unterstützung eingestellt werden würde. Neu aufgedeckte Sicherheitslücken in den alten Systemen werden dann nicht mehr gestopft. Die Online-Support-Datenbank steht jedoch auch nach diesen drei bis fünf Jahren jedem Nutzer weiterhin zur Verfügung. Sie soll immer für mindestens acht Jahre nach dem Release eines Betriebssystems Teil der Serviceleistung von Microsoft bleiben. Die Computerbild spekuliert indes darauf, dass Microsoft mit diesem Schritt weitere Nutzer zu einem Umstieg auf Windows XP und damit dessen Kauf bewegen will.