News : Auch TDK bringt 8-fach Multiformat DVD-Brenner

, 10 Kommentare

Nach Sony und Plextor hat auch TDK die Verfügbarkeit eines 8-fach DVD-Brenners angekündigt. Da die Hersteller zur Zeit immer höher hinaus wollen, freut dies den Kunden, denn im Gegenzug fallen die Preise für die jetzt schon sehr guten 4-fach DVD-Brenner.

So kommt der Indi DVD 840G mit den fast identischen Features wie der kürzlich vorgestellte Sony Multiformat-Brenner auf den Markt - was sollte man auch bei bewährter Technik groß anders machen. Der Preis, zu dem der TDK Brenner zur Zeit erhältlich sein soll, liegt bei 280 US-Dollar im hauseigenen Shop, allerdings ist er dort "Out of Stock" - sprich nicht verfügbar. Die Features des Brenners lesen sich wie folgt:

Technische Daten Indi DVD 840G
DVD+/- Geschwindigkeit
DVD+R/RW schreiben 8x/4x
DVD-R/RW schreiben 4x/2x
DVD-ROM lesen 12x
CD-R/RW schreiben 40x/24x
CD-ROM lesen 40x

Als Software gibt es Roxios Easy CD & DVD Creator 6, PhotoSuite Lite und DVDMax. Wann der Brenner in Deutschland erhältlich ist, ist nicht bekannt. Die Verfügbarkeit des Indi DVD 840G für den Massenmarkt wird wohl aber wie die Konkurrenz erst am Anfang des neuen Jahres gewährleistet sein.