News : eBay - Zeit, wo bist du nur gelieben?

, 10 Kommentare

Alle paar Monate ist es wieder so weit und dier bundesdeutsche Bürger wird aufgefordert, seine Uhren entweder eine volle Stunde vor oder eben zurückzustellen. So geschah es dann letzte Nacht auch wieder, nur der deutsche Ableger von eBay hatte wohl so seine Problemchen.

Wie die Kollegen von heise Online schildern, hat der eBay-Kunde Joachim W. wohl heute die doch eher lustigen Schattenseiten des Auktionshauses kennengelernt und wurde Zeuge eines offensichtlichen Fehlers in der Zeitrechnung der Firma eBay, deren deutscher Ableger momentan mehr als erfolgreich in aller Munde ist. So hatte Herr W. um exakt 9.51 Uhr eine Auktion erfolgreich als Höchstbietender abgeschlossen und freute sich daheim über das neu erstandene Produkt. Doch die Freude währte nicht lange, denn als er kurz nach 10 Uhr wieder die Website von eBay besuchte, war die Auktion plötzlich wieder eröffnet und er wurde von jemand anderem schlichtweg überboten.

Ein Fehler seitens eBay, denn eigentlich wollte man die exakte Dauer aller Auktionen, die während der Sommerzeit begannen und während der Winterzeit endeten, beibehalten. Dies klappte in so gut wie allen Fällen auch reibungslos, nur Joachim W. saß wohl dem Fehlerteufel auf und erwischte eine der Auktionen, bei der die Zeitumstellung nicht vollzogen worden ist. Sie startete um 10.51 Uhr MESZ und hätte eigentlich um 9.51 Uhr MEZ beendet werden müssen. Eigentlich, denn in Wirklichkeit endete sie nach einer Serverumstellung erst um 10.51 Uhr MEZ. Doch warum gerade diese Auktion? Die Kollegen von heise glauben die Antwort auf dieses Problem zu kennen. So ticken auch die Server der deutschen Niederlassung nach den Uhren der Firmenzentrale in Kalifornien. Dort wurden die Uhren um 2 Uhr Ortszeit auf 1 Uhr zurückgestellt. 2 Uhr kalifornischer Ortszeit entsprechen derweil 10 Uhr Ortszeit in Deutschland MEZ. So sprang also die Uhr von 10 Uhr MEZ wieder auf 9 Uhr MEZ um und bescherte Herrn W. die oben geschilderte Kuriosität, die er wohl so schnell nicht mehr vergessen wird.