10/11 LG Flatron L1710B im Test : S-IPS-Panel als perfekter Allrounder

, 41 Kommentare

Spieletauglichkeit (Fortsetzung)

  • Command & Conquer Generals:
    Bei diesem Titel handelt es sich bekanntlich um eines der erfolgreichsten Strategiespiele der letzten Monate und wird von vielen Usern sicher des Öfteren frequentiert. Für unsere Monitore sollte es jedoch keine so große Herausforderung darstellen wie zum Beispiel die beiden Ego-Shooter, über die wir im Vorfeld geschrieben haben. Dennoch könnte vor allem schnelles Scrollen Schlieren hervorrufen.
    In Sachen Schlierenbildung auch in Command & Conquer Generals nichts Neues. Alle drei Testgeräte meisterten dieses Spiel mit Bravour und letztendlich setzen sich wieder die beiden Monitore von EIZO und LG an die Spitze. ViewSonics VP171b belegt aufgrund der eher durchschnittlichen Bildqualität nur den dritten Rang.

    Command & Conquer Generals
    Command & Conquer Generals

  • Anno 1503:
    Auch Anno 1503 kann man in das Genre der Strategiespiele einordnen. Es konnte vor allem durch seine detailverliebte Grafik und die spannenden Missionen Millionen von Heim-Strategen in seinen Bann reißen und stellt ähnliche Ansprüche wie Command & Conquer Generals. Auch hier ist das schnelle Scrollen eine Prüfung für unsere Monitore.
    Auch Anno 1503 zeigte uns während des Testens kein anderes Bild. FlexScan L557 und L1710B an der Spitze, gefolgt von VP171b.

    Anno 1503
    Anno 1503

  • Grand Theft Auto Vice City:
    Auch GTA Vice City ist eines der beliebtesten Spiele der letzten Monate und stellt ebenfalls große Anforderungen an die Hardware, aber auch an die TFT-Monitore, denn besonders die schnellen Lichtwechsel der grellen Neonbeleuchtungen der nächtlichen Stadt verleiten zur Schlierenbildung. Hier machen auch gute Monitore oftmals schlapp.
    Wieder einmal musste Grand Theft Auto Vice City das Zünglein an der Waage sein. Während EIZO FlexScan L557 noch einige sichtbare Schlieren zog, verblüffte uns der LG L17010B mit einem absolut makellosen Bild und einer tollen Bildqualität mit homogener Farbwiedergabe und gutem Kontrast.

    Grand Theft Auto Vice City
    Grand Theft Auto Vice City

Wirft man nun einen Blick auf die sechs Einzelergebnisse, so stellt man fest, dass es einen eindeutigen Testsieger gibt. So konnte uns der LG Flatron L1710B in jeglicher Hinsicht überzeugen. Nahezu keine Schlierenbildung und eine Bildqualität sehr nahe am Optimum des EIZO FlexScan L557 sprechen für sich. Dieser Monitor ist voll spieletauglich, sowohl für schnelle Actionspiele als auch für eher gemächliche Strategiespiele. Das in ihm verbaute S-IPS-Panel konnte unseren hohen Erwartungen standhalten und trumpfe durch eine niedrige Reaktionszeit gepaart mit einem ebenso niedrigen Reaktionsmaxima auf. Hut ab, LG!

Auf der nächsten Seite: Fazit