News : VIA C3 mit 1,1 und 1,2 GHz aufgetaucht

, 8 Kommentare

Offiziell ist zwar aus dem Hause VIA zu den Prozessoren über 1 GHz noch nichts bekannt, jedoch hat der Onlineversender Alternate jetzt schon die neuen VIA C3-Prozessoren mit 1,1 GHz und 1,2 GHz als verfügbar im Sortiment gelistet.

Bei Alternate kostet der C3 mit 1,1 GHz 46 Euro, das 1,2 GHz-Modell nur 54 Euro. Beide verfügen auch wieder über einen Level-1- und Level-2-Cache mit je 64 KByte und sind für Intels Sockel 370 und Mainboards mit Unterstützung für einen 133-MHz-Systembus gedacht. Momentan sind bei Alternate auch nur die einzelnen Prozessoren verfügbar, jedoch noch nicht die boxed Varianten mit passendem Kühlkörper.

Im Vergleich zu Intels älteren Celeron-Prozessoren und AMDs Duron-Prozessoren sind die Preise der beiden neuen C3-CPUs jedoch nicht ganz so attraktiv - dennoch gilt der Nehemiah-Kern als leichter passiv kühlbar und sehr stromsparend. In den zukünftigen Prozessorversionen soll dann auch noch eine Dualprozessor Unterstützung mit implementiert werden.