News : Intel Pentium 4 Extreme Edition - Preiswahn?

, 20 Kommentare

Nach der anfänglichen Aufruhr ist es mittlerweile wieder ein wenig ruhiger um denPentium 4 Extreme Edition mit 2MB Cache geworden. Dennoch stellt sich noch oft die für viele Leute die entscheidene Frage nach dem Preis dieses außergewöhnlichen Desktopprozessors.

Auf der Homepage der Firma DELL lässt sich mit dem Web-Konfigurator sein persönlicher Wunsch-PC zusammenstellen. Ein Leser hat nun rausgefunden, dass der Preisunterschied zwischem dem normalen Pentium 4C 3,2GHz und dem Pentium 4 EE 3,2GHZ ganze 1.400 US-Dollar beträgt. Intels Listenpreis bei einer Abnahme von 1.000 Stück beträgt für den P4EE jedoch "nur" 925 US-Dollar. Doch woher stammen dann diese 1.400$ mehr? Anscheinend hofft man bei DELL durch den prägenden Nachsatz "Extreme Edition" einige Kunden anzulocken, die nicht genau auf den Preisunterschied achten. Es bleibt DELL schließlich selbst überlassen, wie man seine Preise kalkuliert und jedem Kunden bleibt genauso freigestellt, wieviel Geld er bezahlen möchte.