3/9 Vier externe Festplatten im Test : 2x Iomega und 2x Maxtor im Duell

, 16 Kommentare

Maxtor OneTouch 120GB

Mit der Maxtor OneTouch 120GB hat sich bei uns das USB only Modell aus der neuen OneTouch Serie mit 120 GB Kapazität eingefunden. Die spezielle OneTouch Lösung erlaubt es, mit nur einem Knopfdruck ein komplettes Backup der gewünschten Daten zu erstellen. Im Inneren arbeitet eine 3,5 Zoll ATA133 Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro Minute, die über 2 MB Cache verfügt. Für einen leisen Betrieb hat Maxtor die Platte mit einem "Whisper quite bearing" Motor ausgestattet. Die tatsächlich zu erwartene Übertragungsrate mit USB2.0 wird von Maxtor mit 34 MB/s angegeben. Ob die Festplatte auch hält, was sie verspricht, werden wir später noch klären.

Systemvoraussetzungen

  • Pentium II Klasse oder höher
  • Windows 98SE, Me, 2000 Professional, XP
  • CD-ROM Laufwerk
  • 64MB RAM
  • USB 1.1/2.0 Anschluss
  • Internetverbindung (für Systemupdates)

Warum eine Internetverbindung als Voraussetzung angegeben wird, können wir uns selbst nicht erklären. Systemupdates sind zwar immer gut, für eine Installation sollten sie im Normalfall jedoch nicht von Nöten sein.

Maxtor OneTouch
Maxtor OneTouch
Maxtor OneTouch
Maxtor OneTouch
Maxtor OneTouch 120GB - Rückansicht
Maxtor OneTouch 120GB - Rückansicht

Die Maxtor OneTouch Serie erscheint in einem dezenten, matten Silbergrau mit blauer Front- und Heckabdeckungen. Der "OneTouch" Button ist unscheinbar und auf den ersten Blick würde man nie darauf kommen, dass eine ganze Menge dahintersteckt. In dem Button selbst sind auch zwei hellblaue Kontroll-LEDs integriert, die bei Belastung der Festplatte abwechselnd blinken. Das Gehäuse selbst ist aus Aluminium gefertigt und symmetrisch aufgebaut, d.h. die Platte sieht - egal auf welcher Seite sie liegt - immer gleich aus.

Lieferumfang

In dem Karton der Maxtor OneTouch 120 GB USB2.0 findet sich in der Tat so einiges wieder. Neben dem eigentlichen Laufwerk befinden sich zwei Netzadapterkabel, das Netzeil und ein Standhalterung für ein senkrechtes Aufstellen der Festplatte. Das zweite Netzkabel sieht durch sein kleines Schaufenster für die Sicherung fast schon wie ein Teilnehmer der nächsten Moddingmeisterschaft aus. Zudem findet man ein ausreichend dimensioniertes USB Kabel, eine Installations-CD sowie eine Software-CD und nicht zuletzt - oh Wunder - ein dickes, gedrucktes, mehrsprachiges Handbuch.

Maxtor OneTouch 120GB - Lieferumfang
Maxtor OneTouch 120GB - Lieferumfang

Maxtor OneTouch 250GB

Kommen wir nun zum Topmodell der OneTouch Serie mit 250 GB Kapazität. Topmodell? Es gibt zwar auch eine Variante mit 300 GB Kapazität, allerdings muss man hier der Größe Tribut zollen, sodass die Platte nur noch mit 5400 Umdrehungen pro Minute dreht und auf einen im Verhältnis kleinen 2 MB großen Cache zurückgreifen muss. Das Modell mit 250 GB verfügt hingegen über einen 8 MB großen Cache und dreht wie die anderen auch mit einer Geschwindigkeit von 7200 upm. Die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit gibt Maxtor mit 34 MB/s für den USB2.0 und 41 MB/s für den Firewireanschluss an. Ob die Platte in der Realität diesen Wert auch schafft, klären wir zu einem späteren Zeitpunkt.

Systemvoraussetzungen

  • Pentium II Klasse oder höher / iMac oder G3 (blau oder weiß)
  • Windows 98SE, Me, 2000 Professional, XP / Mac OS 9.1 oder höher, Mac OS X 10.1.2-10.1.5; 10.2.4 oder höher
  • CD-ROM Laufwerk
  • 64MB RAM
  • USB 1.1/2.0 oder Firewire Anschluss
  • Internetverbindung (für Systemupdates)
Maxtor OneTouch
Maxtor OneTouch
Maxtor OneTouch 250GB - Rückansicht
Maxtor OneTouch 250GB - Rückansicht

Lieferumfang

Ähnlich wie schon bei den Geräten von Iomega unterscheidet sich auch bei den Maxtor OneTouch der Lieferumfang des größeren Modell nicht sonderlich vom kleineren Bruder. So befindet sich neben der größere Platte mit standardmäßiger Firewire/USB2.0 Unterstützung nun auch ein 6-Pin Firewirekabel im Lieferumfang wieder. Das Kabel ist ausreichend lang und gut isoliert. Der Rest ist identisch zu dem 120GB Modell, weshalb wir an dieser Stelle auch nicht unnötigerweise darauf eingehen wollen.

Maxtor OneTouch 250GB - Lieferumfang
Maxtor OneTouch 250GB - Lieferumfang

Auf der nächsten Seite: Alltagstauglichkeit