News : Booktype Setting auch bei NEC DVD-Brennern

, 46 Kommentare

Herrie, in der DVD-Brenner Community bekannt für seine umfangreich überarbeitete Firmware für den weit verbreiteten DVD-Brenner NEC ND-1300A, hat den Nutzern dieses Brenner ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht. In Zusammenarbeit mit BronkowTech45 ist ihm das lang ersehnte Feature gelungen.

Booktype Setting ermöglicht DVD+R/RW mit einer DVD-ROM Signatur zu brennen und somit die Kompatibilität zu wählerischen DVD-Playern zu gewährleisten. Bisher war dies nur auf reinen DVD+R/RW Brennern möglich, wo dieses Feature auch sehr wichtig ist. Bei Multinorm DVD-Brennern war dies bisher nie implementiert worden. So weist NEC in diesem Zusammenhang darauf hin, dass man im genannten Fall ja auf DVD-R/RW Rohlinge zurückgreifen kann, da der Brenner ja beide Normen unterstützt und Booktype Setting somit unsinnig sei. Trotzdem hat die Community immer wieder dieses Feature gefordert.

Die entsprechend modifizierte Firmware funktioniert mit allen NEC ND-1100 und ND-1300 basierenden DVD-Brennern. Wir weisen hierbei nochmal ausdrücklich darauf hin, dass diese Firmware keine offizielle Firmware ist. Beim Einsatz dieser Firmware riskiert ihr den Verlust von Garantieansprüchen gegenüber NEC. Genaue Informationen, eine Flash-Anleitung und den Downloadlink findet ihr im Firmware-Forum