News : ComputerBase 3.0 ist da

, 286 Kommentare

Wartungsarbeiten. Ok, ganz die feine, englische Art war es vielleicht nicht. Aber einen Relaunch bringt man am besten still und heimlich über die Bühne. Nun ist sie also da, die 3. Generation der ComputerBase und löst unsere zwei Jahre alte Seite ab.

Jedem wird sicherlich sofort das neue Design und Layout ins Auge stechen. Doch hinter der frisch gestrichenen Fassade verbirgt sich eine Menge mehr. ComputerBase und ForumBase, das auf VB3 umgestiegen ist, sind ab sofort stärker verknüpft, Kommentare zu News und Artikeln (auch diese Funktion ist neu) erscheinen auch im Board. Als netten Nebeneffekt dürfen Meinungsbeiträge in Meldungen ab sofort editiert werden. Wer das Forum auch weiterhin ohne ComputerBase-Menü besuchen möchte, nutzt die URL ForumBase.de. Wer über CB ins Forum kommt, findet das Board ab sofort eingebettet in der ComputerBase wieder. Neu hinzu gekommen sind ferner die 7-Tage-News, eine deutlich verbesserte Suchfunktion, die jetzt auch Wörter aufspürt, die kürzer als vier Zeichen sind, neu gestaltete Übersichtsseiten und optional lokale Downloads für Mitglieder. Die Seite bietet darüber hinaus einen Sidebar und RSS. Zum Newsfeed haben wir eine ausführliche Anleitung verfasst.

Wer die alte Newsansicht sucht, wird in der neuen Unterkategorie News fündig. Wer einen Überblick nach Art des Heise Newstickers sucht, findet ihn in den 7-Tage-News. Die Startseite bietet ab sofort einen größeren Überblick über das "Gesamtgeschehen" auf der ComputerBase. Den vollständigen Einblick geben dann die Kategorien :)

Es sind vor allem die Dinge im Detail, die die neue Version von ihrem Vorgänger abheben und weitere werden in naher Zukunft folgen. Bevor wir die alle aufgezählt haben, schlagen wir vor, ihr schaut euch die Sache selber einmal genauer an. Die größere Schrift sollte dieses Unterfangen auch für Leute mit großen Monitoren nun zu einem Kinderspiel werden lassen. Über eure Stimme in der Umfrage, Feedback jeglicher Art und Fehlerberichte würden wir uns freuen. Viel Spaß auf den neuen Seiten der ComputerBase!