News : Microsoft mit Spieleberatung: Game Advisor

, 14 Kommentare

Läuft ein bestimmtes Spiel oder läuft es eben nicht? Das ist die Frage, die man sich zumeist stellt. Die auf der Verkaufsverpackung abgedruckten Hardware-Empfehlung ist da auch nicht immer hilfreich: liegt sie doch häufig Meilenweit von den eigentlichen Anforderungen entfernt.

Insbesondere dann, wenn man das Spiel in voller Grafikpracht genießen möchte. Zur ganz groben Orientierung kann sie aber dennoch ganz hilfreich sein. Das hat sich auch Microsoft gedacht und stellt mit dem Game Advisor eine Browser Applikation vor, welche die Leistung des eigenen Systems in Relation zu den, von einem beliebigen Game benötigen Anforderungen darstellt. Leider setzt man dabei auch auf die Angaben der Spieleprogrammierer und hat nicht selber nachgemessen. Der Game Advisor basiert hierbei auf der Geschwindigkeitsdatenbank von Futuremark, der Schmiede aus der auch 3DMark03 oder PCMark04 entstanden sind. Der Game Advisor lässt sich nur mit dem Internet Explorer öffnen, im Mozilla/Firebird wird der entsprechende Startknopf leider nicht dargestellt.