T-Online übernimmt Scout24

Thomas Hübner
1 Kommentar

Der Aufsichtsrat von T-Online hat den Kauf von 100 Prozent der Anteile an Scout24 beschlossen. Der Vollzug des Erwerbs steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe sowie der Herauslösung der für T-Online strategisch nicht relevanten Unternehmen wie z.B. GesundheitScout24.

Der Kaufpreis beträgt vorbehaltlich vereinbarter Abschlussanpassungen rund 180 Millionen Euro und beinhaltet die Übernahme eines Gesellschafterdarlehens. Er wird in bar entrichtet. Unter dem Dach von Scout24 erwirbt T-Online alle von der Scout24 gehaltenen Anteile an den Unternehmen AutoScout24, ImmobilienScout24, JobScout24, FinanceScout24, FriendScout24, der Scout24 Schweiz AG und TopJobsScout24, sowie weitere Scout24-Marken.

Damit ergänzt T-Online konsequent sein ein Portfolio eigener potenzialstarker Online-Marktplätze. Scout24 erwartet in 2004 einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro und Ergebnis Gewinn in einstelliger Millionenhöhe. Die Scout24-Gruppe soll zukünftig im T-Online Konzern als eigenständiges Unternehmen fortgeführt werden. Die übernommenen Geschäftskonzepte, die Organisation, das Marken- und Marketingkonzept sowie das Scout24-Partnernetzwerk werden wie bisher fortgeführt.