8/8 LG GSA-4040B im Test : DVD-Brenner mit DVD-RAM für Backups

, 33 Kommentare

Kopierschutz

Bevor uns erneut Fragen zum Thema Kopierschutz ereilen, wollen wir an dieser Stelle noch einmal auf die aktuelle Rechtslage eingehen. Seit dem 12. September verbietet der Paragraph 95a des Urheberrechtsgesetzes den Einsatz, Verkauf und Vertrieb von Software, die Kopierschutzmechanismen umgehen kann sowie das bewusste Umgehen eines Kopierschutzes. Aus diesem Grund verzichten wir darauf, die Brenner auf eventuelle Mechanismen zum Umgehen eines Audio-Kopierschutzes zu überprüfen. Software-Kopierschutzmechanismen umgehen die Laufwerke in der Regel sowieso beim Einsatz entsprechender Software, zu deren Legalität der obige Absatz sicherlich schon genug Worte verloren haben sollte.

Fazit

LG GSA-4040 Schublade
LG GSA-4040 Schublade

Preis-HammerNun ja ein Fazit fällt immer schwer - beurteilt es doch in wenigen Sätzen ein Produkt und entscheidet damit über Sieg oder Niederlage bzw. über Kauf oder Nichtkauf. LG hat es wahrhaftig geschafft die „Eier legende Wollmilchsau“ zu produzieren. Von allem ein bisschen und das sogar nicht ein mal schlecht. Die Brennleistungen stimmen und auch die Leseleistung des Gerätes ist ordentlich - wenn auch nicht überragend. Hier hätte es für eine Leistungsauszeichnung ruhig noch etwas mehr sein können. Angenehm aufgefallen ist uns die geringe Geräuschentwicklung unseres Testmodells sowohl bei den Brennvorgängen als auch bei der Wiedergabe von DVDs. Betrachtet man die aktuellen Preise (ca. 107 Euro Bulk, ca. 124 Euro Retail ermittelt bei Geizhals bzw. aktuell 129 Euro Bulk und 144 Euro Retail bei Alternate), so bekommt man für sein Geld mehr als bei der Konkurrenz aus dem Hause NEC, Traxdata und Konsorten. Allerdings sollte DVD-RAM, wenn es nicht gerade zur reinen Datensicherung dient (denn nur hierfür ist es, dank der ausnahmelosen Inkompatibilität, vernünftig einsetzbar) nicht der entscheidende Kaufgrund für dieses Gerät sein. Einen Fehltritt leistet man sich auf keinen Fall.

Wer sich nun doch noch einmal die Modelle von Asus, MSI, Speer und Traxdata genauer ansehen möchte, sei auf unseren letzten Vergleichstest verwiesen.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung in Form deaktivierter Werbeblocker oder eines Abonnements von ComputerBase Pro. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.

Auf der nächsten Seite: Anhang