News : Aldi: Notebook mit 4x DVD-Brenner für 999 Euro

, 20 Kommentare

Der Lebensmitteldiscounter Aldi bietet ab Mittwoch wieder einmal ein Notebook für 999 Euro an. Zur Ausstattung gehören neben einem vierfach DVD-Brenner ein 2,5 GHz Intel Celeron Prozessor, 256 MB RAM, 40 GB Festplatte sowie FireWire und USB 2.0. Um die Grafik kümmert sich der integrierte Chipsatz ATI Mobility Radeon 9100 IGP.

Doch wie so alles im Leben ist so Manches mehr Schein als Sein, denn der Desktop-Celeron verfügt nur über 128 KByte L2-Cache. Sein Stromhunger dürfte leider mit dem eines ausgewachsenen Intel Pentium 4 vergleichbar sein, was wieder zu einer geschätzten Akkulaufzeit von 30 bis 90 Minuten führt. Auch das Arbeitsgeräusch wird unter dem Celeron leiden, erfordert er doch eine aufwendige und damit meist laute Kühlung.

Als Display kommt ein Standard 15 Zoll TFT Display mit einer maximalen Auflösung von 1024 × 768 Punkte zum Einsatz. Der DVD-Brenner schafft DVD+R-Rohlinge mit 4X-Geschwindigkeit. DVD+RW brennt er mit 2,4facher-, -R/-RW mit 2facher, normale CD-R mit 16facher und und CD-RW-Medien mit 10facher-Geschwindigkeit.

Nun zur Grafikkarte: In dem MD 41200 kommt die ATi Mobility Radeon 9100 IGP zur Verwendung, welche laut ATi über ein Zweikanal Speicher Interfache für PC3200 verfügt. Im Medion Notebook kommt jedoch nur ein Modul mit wahrscheinlich PC2100 oder PC2700 zum Einsatz. Als Southbridge kommt ein Chip von Ali oder ATi zum Einsatz.

Die vorhandenen Schnittstellen sind mit FireWire, 4x USB 2.0, TV-Ausgang, VGA, Infrarot, LAN, 56k Modem, PS/2-Ports und einem PC-Card-Schacht standard. Als Schmankerl hat man noch ein Kartenleser für CompactFlash, SD/MMC, MemoryStick/Pro und SmartMedia eingebaut. Leider fehlen W-LAN, RS-232 und eine Parallelschnittstelle. Positiv anzumerken ist eine Seltenheit in Notebooks, denn man kann die drei Audiobuchsen des Medions wahlweise als Sechskanal-Sound aus drei Audiobuchsen, oder als Stereosound, bei dem die zwei weiteren Audiobuchsen als Mikrofon- und Audioeingang nutzbar sind, verwenden.

Als Software liefert Medion Windows XP Home, Microsoft Works 7.0, die Multimedia-Suite Power Cinema, das CD/DVD-Brennprogramm Nero 6.0 und das DVD-Copy-Tool Pinnacle Instant Copy 8 mit. Medion gewährt eine 3-jährige Garantie.

Medion MD 41200
Medion MD 41200