News : Leise Laufwerke von Asus

, 19 Kommentare

Neben Mainboards, Grafikkarten und mittlerweile Notebooks ist Asus auch für seine optischen Laufwerke bekannt, von denen wir schon einige in der Vergangenheit im Test hatten. Doch die hohen Drehzahlen aktueller Laufwerke führen oft auch zu einer unangenehm starken Geräuschentwicklung. Asus hat sich diesem Problem mit neuen Laufwerken angenommen, die besonders leise sein sollen.

Asus tauft seine neue Produktlinie „QuieTrack“ und stellt zu Beginn der neuen Serie das CD-S520/A4 52x CD-ROM und CRW-5232AS CD-RW Laufwerk vor, die beide im Maximalfall nicht mehr als 39 dB erreichen sollen. Andere Laufwerke erreichen etwa eine Lautstärke von 50 dB. Um die Geräuschreduzierung zu ermöglichen, hat Asus drei neue Technologien eingeführt und diesen natürlich auch einen werbefähigen Namen verpasst. Zum einen wäre da die „Airflow Field Modification (AFFM)“, die eine Geräuschentwicklung durch einen starken Luftstrom verhindern soll, der bei schnell rotierenden Medien innerhalb des Laufwerks entsteht. Zum anderen wurde das „Double Dynamic Suspension System II (DDSSII)“ eingeführt. Durch diese Technik sollen Vibrationen des Mediums und Motors und die Übertragung dieser an das Gehäuse verhindert werden. Die „Smart Speed“ Technologie sorgt zudem, dass das Medium nur mit derjenigen Geschwindigkeit gedreht wird, die für die jeweilige Anwendung auch wirklich erforderlich ist.

Die beiden vorgestellten Laufwerke sind ab sofort zu einem noch nicht bekannt gegebenen Preis erhältlich.