News : RealPlayer 10 ermöglicht Musik-Downloads

, 12 Kommentare

RealNetworks hat die Verfügbarkeit des neuen RealPlayers 10 bestätigt. Zeitgleich zur Veröffentlichung der aktuellen Version startet man auch einen Musik-Download-Service, ähnlich dem iTunes-Music-Store von Apple. Die neue Version hat eine Menge Updates und neue Funktionen erhalten.

So soll das Abspielen, Organisieren und Archivieren von Mediendateien aus dem Internet und vom eigenen PC auf Grund der überarbeiteten Benutzeroberfläche deutlich einfacher und übersichtlicher werden. Neue Funktionen wie "LivePause" und "PerfectPlay" ermöglichen es nun, Live-Streams zu pausieren und später fortzusetzen.

Der RealPlayer 10 unterstützt die meisten gängigen Video- und Soundformate, unter anderem Windows Media, QuickTime, MP3 oder AAC. Mit RealVideo 10 und RealAudio 10 hat man nun leistungsfähigen Video- und Audio-Codecs aus eigenem Hause integriert, die den Vorgänger um bis zu 30 Prozent übertreffen sollen.

Passend zur Neuvorstellung des Players gibt es nun auch einen Musik-Download-Service, bei dem - identisch wie bei den meisten anderen ähnlichen Diensten - einzelne Songs im AAC-Format für 99 US-Cent oder ganze Alben zum Preis von 9,99 US-Dollar heruntergeladen werden können. Am Anfang stehen so knapp 300.000 Songs zur Verfügung, welche zur Zeit aber nur Leuten aus den Staaten angeboten werden. Dank der direkten Unterstützung von mehr als 50 mobilen Geräten können Songs aus der Software heraus direkt auf MP3-Player überspielt werden.

Genau dies ist auch das Problem an den neuen Player heranzukommen, denn es wurden alle Seiten, bis auf die US-Seite noch nicht aktualisiert. Dies kann man nur umgehen wenn man auf die Webseite geht und bei Location im Menü Englisch und dann United States anwählt. Und prompt verrät die Webseite auch viel mehr als vorher. So kostet der erste Song lediglich 10 Cent - ein Angebot zum Ausprobieren.

Der RealPlayer 10 kostet im normalen Angebot 9,95 US-Dollar. In ihm sind eine Reihe Musik- und Videoprogramme bereits enthalten. Weiterhin steht die kostenlose Version des RealPlayers 10, der RealOne Player, zum Download bereit.

RealPlayer 10 Music Store
RealPlayer 10 Music Store

Downloads

  • RealPlayer

    1,4 Sterne

    Software und Komplettlösung zur Medienverwaltung.

    • Version 16.0.4.19 Deutsch
    • Version Cloud 17.0.15.10 Deutsch
    • +6 weitere