News : Zwei Jahre ComputerBase im IRC

, 16 Kommentare

Schnelle Hilfe, hitzige Diskussionen, viel zu lachen - Das ist der Channel #computerbase im Quakenet. Heute wird er nun zwei Jahre alt und erfreut sich größter Beliebtheit. In Stoßzeiten sind über 220 Leute dort vertreten, die Fragen stellen, Fragen beantworten, oder auch nur heimlich, still und leise mitlesen.

Oftmals geht es im IRC ein wenig schneller, als seine Frage erst im Forum zu formulieren. Aber genau wie im Forum ist es eine Umgebung von Gleichgesinnten in gemütlicher Runde, die mehr oder weniger aktiv auf Fragen antworten. In der Regel finden sich zu fast jeder Tageszeit dort kompetente Ansprechpartner, die bei einem Problem behilflich sind. Doch wird dort sicherlich nicht nur über Hard- und die passende Software philosophiert. Auch jedes aktuelle Spiel wird mit kritischem Blick auseinander genommen oder mit Lob überschüttet, es wird sich über aktuelle tagespolitische Themen unterhalten, oder einfach nur aus Langeweile irgendein Schwank aus seiner Kindheit erzählt.

Lust bekommen? Hier noch einmal die Informationen. Voraussetzung ist ein installierter IRC Client wie zum Beispiel mIRC:

  • Channel: #computerbase
  • IRC Server: de.quakenet.org
  • Ports: 6667, 6668, 6669

Noch keine Erfahrung mit dem Internet Relay Chat oder mIRC gemacht? Unsere kleine Anleitung sollte die Installation Schritt für Schritt und lückenlos erklären. Dort gibt es auch die Möglichkeit, das ganze erst einmal per Browser auszuprobieren, ohne dafür etwas installieren zu müssen.