News : Betriebssystem zum Mainboard dazu

, 16 Kommentare

Der insbesondere für seine günstigen Mainboards bekannte Hersteller Albatron kündigte im Laufe der vergangenen Woche an, dass man einige Micro ATX Mainboards mit LindowsOS 4.5, einem auf Linux basierenden Betriebssystem mit einer Windows ähnlichen Oberfläche, ausliefern wird.

Begründet wird dieser Schritt mit der zunehmenden Akzeptanz von Linux-basierenden Systemen. In LindowsOS sieht das Unternehmen dabei eine hervorstechende Lösung, welche mit den meisten Programmen geliefert wird, die von Endanwendern, Studenten oder im Büro benötigt werden und einfach zu installieren ist - dies trifft allerdings auch auf andere Linux-Distributionen zu.

Alles in allem ist es dennoch verlockend, mit seinem Mainboard ein Betriebssystem zu erhalten, mit dem das neu erworbene Produkt gleich ausprobiert werden kann. Bleibt nur die Frage, ob der Käufer Linux überhaupt nutzen will. Denn wer dieses Betriebssystem nicht ausprobiert, wenn es als Heft-CD einem Computer-Magazin beiliegt, wird dies höchstwahrscheinlich auch nicht tun, wenn er es mit dem Mainboard erwirbt.