News : Downloadstatistik für Februar 2004

, 8 Kommentare

Mit über 300.000 Downloads wirft der Februar 2004 alles bisher Dagewesene über den Haufen. Die Vielfalt der angebotenen Downloads gefällt immer mehr, so dass die einzelnen Platzierungen in den Download-Top 15 unterschiedlicher nicht ausfallen könnten.

An erster Stelle steht, wie es auch im letzten Monat schon der Fall war, unser hauseigener Mozilla Optimizer, der mittlerweile in Version 1.5 erschienen ist. Mit über 18.000 Downloads in den letzten vier Wochen hat er alle anderen Dateien, die wir selber anbieten oder verlinken, auf die Plätze verwiesen.

Doch widmen wir uns den weiteren Platzierungen. Letzten Monat war er noch auf Platz sieben zu finden, im Februar hat er sich mit fast 11.000 Downloads auf Platz zwei vorgeschoben. Die Rede ist vom kostenlosen Virenscanner AntiVir, für den es täglich frische Updates gibt. Ebenfalls einen großen Sprung machte der ehemalige 15. Platz. Nun auf der Position drei mit rund 8.000 Downloads zu finden, sorgt das altbekannte KaZaA Lite, welches es in verschiedenen Versionen gibt, weiter für Aufsehen. Auf Position vier finden wir einen neuen Kandidaten, der im letzten Monat nicht vertreten war: Winamp 5. Zweifelsohne eines der bekanntesten Programme, wenn es um das Abspielen von Musik- und Videodateien geht. Im letzten Monat hat es mit der fast identischen Downloadzahl noch zu Platz drei gereicht. Doch diesen Monat muss sich AIDA32 mit den 7.000 Downloads mit Platz fünf begnügen.

Position sechs geht im Monat Februar 2004 an den zweitplatzierten des Vormonats. Der Benchmark-Klassiker 3DMark2001 SE ist mit erstaunlichen 7.000 Downloads weiterhin ein sehr beliebtes Benchmarktool, auch wenn es in den meisten Tests schon aus dem Programm geflogen ist. Um eine Position, sprich von acht auf sieben, hat sich der Allround-Packer WinRAR verbessert. Die Downloads stiegen um über 1.500 auf rund 6.200. Mit ebenfalls rund 6.000 Downloads liegt der Benchmark-Parcours PCMark04 auf dem 8. Rang. Auf dem 9. Platz gibt es die ersten Treiber aus unserem reichlichen Sortiment. Wie im Vormonat sind dies Detonatortreiber, was wohl an den vielen News und Gerüchten um die neue 55er Generation liegt, welche aber nachwievor nicht offiziell erhältlich sind. Platz zehn und neu in unserer Top 15 vertreten ist die Brennsoftware von Ahead: Nero 6.

Gerade noch davon gesprochen und auf Platz elf haben sie sich eingefunden. Gemeint sind die inoffiziellen Treiber für die nVidia Grafikkarten, welche mit 5.000 Downloads viele freiwillige Tester gefunden haben. Platz zwöf geht an die umgelabelte Browsersuite Mozilla Firefox. Mit ebenfalls über 5.000 Downloads wird er eine immer ernstere Bedrohung für den doch noch weit in Führung liegende Internet Explorer. Platz 13 geht in diesem Monat an das allseits bekannte File-Sharing-Programm eMule. Seit Kurzem in einer neuen Version erhältlich, erfreut es sich nachwievor großer Beliebtheit. Auf Position 14 findet man die neuesten Signaturen für des Tool Ad-aware, das Ad-aware Referenz-File. Es sorgt mit wöchentlichen Updates für Schutz vor den neuesten Bedrohungen seitens Spy- oder Adware. Die letzte Position in den Top 15 geht diesen Monat an die ATi Catalyst Treiber. Mit seinen 4.600 Downloads liegt aber noch vor denen des Januar 2004.

Überschlägt man letztendlich die Downloads in den Top 15, kommt man auf einen Anzahl von rund 110.000 herunter geladenen Dateien und angeklickten Links. Sprich ein gutes Drittel der gesamten Files, die im Monat Februar gezogen wurden, entstammt den Top 15.

Downloads im Februar 2004
Angaben in Downloads
  • Platz 1 bis 15:
    • Mozilla Optimizer
      18.334
    • AntiVir Personal Edition
      10.713
    • KaZaA Lite K++
      7.993
    • Winamp 5
      7.188
    • AIDA32
      6.962
    • 3DMark2001 SE
      6.897
    • WinRAR
      6.121
    • PCMark04
      5.809
    • Detonator "ForceWare" (offiziell)
      5.394
    • Nero 6
      5.338
    • Detonator "ForceWare" (inoffiziell)
      5.277
    • Mozilla Firefox 0.8
      5.154
    • eMule
      4.724
    • Ad-aware 6 Ref.-File
      4.640
    • Catalyst Komplettpaket
      4.624