News : VIA kündigt KT880 für Athlon XP an

, 28 Kommentare

Dass er kommen wird, war schon lange bekannt, nun ist für VIA die Zeit gekommen, den neuen Chipsatz für den Athlon XP Prozessor offiziell vorzustellen. Der KT880 unterstützt Dual Channel DDR400 und soll nach eigenen Angaben von VIA großen Zuspruch durch die Mainboardhersteller erfahren.

Der KT880 unterstützt VIAs DualStream64 Memory Controller, natives Serial ATA/Raid, 6-Kanal Audio, 10/100 MBit Ethernet, acht USB 2.0 Ports und AGP8x. Optional wartet der Chipsatz jedoch auch mit VIAs Vinyl Gold 8-Kanal Audio und VIAs Velocity Gigabit Ethernet auf. Möglich werden diese Features durch weitere Controller und VIAs VT8237 Southbridge, die dem KT880 durch einen 533 MB/s schnellen V-Link zur Seite steht. Der integrierte Raid Controller unterstützt Raid Level 0, Level 1, Level 0+1 und JBOD Konfigurationen.

KT880 Diagramm
KT880 Diagramm

Mainboards von Asus, Gigabyte und MSI werden nicht lange auf sich warten lassen.

Pressemitteilung