News : CeBIT: NEC ND-2500A kann Double-Layer

, 18 Kommentare

Auf der CeBIT hatten wir die Möglichkeit mit Ralf Wolf, dem Pressesprecher von NEC, ein paar Worte zu wechseln. Wie uns dieser mitteilte, arbeitet man bei NEC an einem Firmwareupdate für den ND-2500A, damit dieser auch Double-Layer Medien beschreiben kann. Ob das benötigte Firmware-Update jedoch jemals erscheint, ist von mehreren Faktoren abhängig.

Zum einen wäre da die bei DVD DL erzielte Brennqualität und zum anderen ist man bei NEC momentan natürlich auch noch stark auf die Rohlingindustrie angewiesen, da ja entsprechende Double-Layer Medien auch noch in den Kinderschuhen stecken und sich immer noch diverse Parameter ändern können.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Zukunft des ND-2500A entwickelt - rechnen kann man, wenn überhaupt, frühestens ab der zweiten Jahreshälfte mit den entsprechenden Modifikationen an der Firmware.