News : Neue Multi-Format-DVD-Brenner von HP

, 0 Kommentare

HP war bislang ein Verfechter des DVD+ Formats, stellte zur CeBIT jedoch auf einen Schlag drei Produkte vor, die sich nun auch Multi-Format-Brenner titulieren dürfen. Die neuen Geräte kommen mit den Produktbezeichnungen DVD-Writer dvd420i, DVD-Writer dvd420e und DVD Movie Writer dc4000 daher.

Der interne DVD-Writer dvd420i und die externe Variante DVD-Writer dvd420e gehören mit ihrem Feature-Set zu den klassischen DVD-Brennern. Beide Gräte beschreiben DVD±R mit 8facher Geschwindigkeit, bei DVD±RWs sind sie mit 4fachem Speed immerhin noch halb so schnell. Gelesen werden DVDs mit 12facher Geschwindigkeit. Normale CDs werden mit 24facher Geschwindigkeit beschrieben, mit 10facher wiederbeschrieben und mit 40facher Geschwindigkeit gelesen. Der HP DVD-Writer dvd420i kostet 169 Euro, der externe HP DVD-Writer dvd420e, welcher über USB 2.0 oder IEEE1394 (Firewire) angeschlossen werden kann, ist mit 229 Euro ungleich teurer.

Der ebenfalls neue externe HP DVD Movie Writer dc4000 kann analoge Videos erfassen und ist gleichzeitig DVD-/CD-Spieler sowie -Brenner. Im Dual-Format beschreibt der Nachfolger des DVD Movie Writer dc3000 CD- und DVD-Medien mit 8facher Geschwindigkeit. Beim Wiederbeschrieben legt er 4faches Tempo an den Tag. Er ist ab sofort für 279 Euro im Handel erhältlich.