News : Offiziell: Neue Athlon 64 Prozessoren

, 22 Kommentare

Am gestrigen Tag scheint sich für kurze Zeit eine auf März datierte Fassung des "AMD Athlon 64 Processor Power and Thermal Data Sheet" verirrt zu haben, welches über die in diesem Monat zu erwartenden Prozessoren Aufschluss gibt. Ein findiger Leser machte uns auf diesen Umstand aufmerksam.

Zwischenzeitlich war die Revision 3.13 jedoch durch die aus dem Januar stammende Fassung 3.11 ersetzt worden; zum aktuellen Zeitpunkt hat sich AMD doch dafür entschieden wieder die neuere Version auf seinen Servern zu belassen.

Was findet sich in dem neuen Dokument? Da wären zum einen drei neue Athlon 64 Prozessoren mit den Modellnummern 2800+, 3000+ und 3200+ welche mit 512 kB Cache und dem CG-Stepping ausgestattet sind und sich durch die Part Definition "AX" von den bisherigen Familienmitgliedern abheben. Der 2800+ wird dabei mit 1,8 GHz takten, der 3000+ bleibt bei 2,0 GHz und der mit 512 kB Cache ausgestattete 3200+ wird mit 2,2 GHz, dem Takt des 3400+, welcher 1 MB L2 Cache besitzt, betrieben.

Athlon 64 - Neue AX Part Definition
Athlon 64 - Neue AX Part Definition
Athlon 64 - Neue Athlon 64 Modelle
Athlon 64 - Neue Athlon 64 Modelle
Athlon 64 - Neue Athlon 64 Modelle2
Athlon 64 - Neue Athlon 64 Modelle2

Die veränderte Part-Definition und die Tatsache, dass alle Prozessoren dieser Familie mit 512 kB Cache ausgestattet sind, erhärtet den Verdacht, dass es sich hierbei erstmalig im Prozessoren mit dem "Newcastle"-Kern handeln könnte. Markenzeichen des für das 1. Quartal 2004 geplanten Prozessorkerns: 512 kB L2 Cache, im übrigen scheint er dem normalen "Clawhammer"-Kern im verbesserten CG-Stepping zu gleichen. Urspünglich war der Newcastle vorgesehen, die Speicherkompatibilitätsprobleme des Athlon 64 (nicht des Athlon 64 FX) zu beheben. Mit dem CG-Stepping kam AMD dieser Verbesserung jedoch zuvor, so dass es sich beim Newcastle "nur" um einen normalen Athlon 64 handelt.

Athlon 64 FX53 - Das neue 2,4 GHz Modell
Athlon 64 FX53 - Das neue 2,4 GHz Modell

Ebenfalls hinzugegeben im aktuellen AMD Athlon 64 Processor Power and Thermal Data Sheet ist ein 2,4 GHz schnelles Athlon 64 FX Modell, welches die Modellnummer "FX53" trägt. Auch für diesen Athlon 64 muss die Kühllösung in der Lage sein, 89 Watt Verlustleistung abzuführen. Bis auf dem Takt ein normaler, im Sockel 940 daherkommender Prozessor. Gerüchten zufolge wird AMD dieses Modell offiziell zur CeBIT vorstellen.

Über die den neuen Sockel mit 939 Pins schweigt sich das Dokument zwar aus, doch auch hier ist nach wie vor etwas im Busch.