2/9 LG GSA-4081B und Traxdata RW2500 im Test : Die Lückenbüßer vor DVD-9?

, 19 Kommentare

Technische Daten

Nun aber zu den technischen Daten der Testkandidaten. Wir haben die Geschwindigkeiten, welche die Laufwerke laut der Hersteller theoretisch leisten müssten, in einer Übersicht zusammengefasst. Die Unterschiede wurden zur Verdeutlichung rot hervorgehoben. Wie immer ist zu beachten, dass bei CD-Laufwerken die Grundeinheit 1fach = 150 KB/s beträgt, bei DVD-Laufwerken wird hingegen mit 1fach = 1385 KB/s gerechnet.

Technische Daten (Herstellerangaben)
LG GSA-4081B Traxdata RW2500
Schreiben Lesen Schreiben Lesen
CD-R 24x Z-CLV 32x CAV 32x P-CAV 40x CAV
CD-RW 16x Z-CLV 24x CAV 16x CLV 40x CAV
DVD+R 8x CLV 8x CAV 8x P-CAV 8x CAV
DVD+RW 4x CLV 8x CAV 4x CLV 8x CAV
DVD-R 4x CLV 8x CAV 8x P-CAV 8x CAV
DVD-RW 2x CLV 8x CAV 4x CLV 8x CAV
DVD-RAM 3x CLV 3x CLV ./. ./.
DVD-ROM ./. 12x CAV ./. 12x CAV

Wie zu erkennen ist, sollen beide Geräte bei DVD+R die 8fache und bei DVD+RW die 4fache Brenngeschwindigkeit erreichen. 8faches Beschreiben von DVD-R ist dem RW2500 vorbehalten - der GSA-4081B schafft hier nur 4faches Tempo. Die Geschwindigkeit des RW2500 bei DVD-R erreicht man aufgrund fehlender Medien derzeit nur durch das schnellere Beschreiben von 4fach Medien. Ebenso verhält es sich bei DVD-RW: Der Traxdata bzw. der sich dahinter verbergende NEC 2500A ist bereits für 4faches Tempo ausgelegt, doch auch hier fehlen die Medien. Der LG ist hier mit 2facher Schreibgeschwindigkeit präsent. Normale CD-Rs schafft der Traxdata mit bis zu 32facher Geschwindigkeit - der LG riegelt bei 24fach ab. Gleichauf liegen die Kontrahenten bei CD-RW. Beide erreichen hier 16fache Brenngeschwindigkeit.

Nero Info Tool RW2500
Nero Info Tool RW2500
Nero Info Tool LG GSA-4081
Nero Info Tool LG GSA-4081


Die Lesegeschwindigkeiten beider Laufwerke betragen sowohl bei einfach beschreibbaren Medien, als auch bei den wiederbeschreibbaren Medien jeweils 8fache Geschwindigkeit.

Zu den Geschwindigkeitsvorteilen, die jetzt dem Traxdata zufallen, sei nochmals ausdrücklich betont, dass bis dato keinerlei 8fach zertifizierte DVD-R Rohlinge sowie 4fach DVD-RWs auf dem Markt erhältlich sind. Mit den entsprechenden Medien ist frühestens Ende März 2004 zu rechnen. In umfangreichen Rohling Kompatibilitätslisten wird verständlicherweise empfohlen, aktuelle 4fach DVD-R Rohlinge nicht mit 8facher Geschwindigkeit zu beschreiben.

Mit der Unterstützung von DVD-RAM Medien kann der LG GSA-4081B gegenüber dem Traxdata punkten. Wer an dieser Stelle mehr über die Vorteile und Nachteile von DVD-RAM erfahren will, der sei auf den Artikel des Vorgängers, den LG GSA-4040B, verwiesen. DVD-RAMs ohne Caddy beschreibt der GSA-4081B wahlweise mit 2facher oder 3facher Geschwindigkeit. Die Lesegeschwindigkeit liegt auch bei 2fach bzw. 3fach. Abhängig ist dies von der jeweils verwendeten DVD-RAM Version. Die Mount-Rainier-Technologie von Microsoft unterstützt keines der beiden Laufwerke.

Zu erwähnen sei noch, dass der GSA-4081B weder eine Klinkenbuchse für den Anschluss von Kopfhörern, noch einen dazu passenden separaten Lautstärkeregler an der Vorderseite bietet. Auch auf der Rückseite des LG Geräts fällt wie beim Vorgänger die zwar für den S/PDIF vorgesehene, jedoch ungenutzte Aussparung auf. Sie ist lediglich mit dem Vermerk „reserved“ markiert.

Unsere beiden Testkandidaten wurden mit der jeweils aktuellen Firmware ausgestattet. Beim GSA-4081B ist die Version 101 und beim RW2500 die Version 1.06 aktuell. Der Traxdata RW2500 bzw. der NEC ND-2500A wird normalerweise mit der Version 1.06 ausgeliefert. Besitzern des LG GSA-4081B mit der Version 100 wird dringend zum Update geraten, da es mit der älteren Version und DVD+R zu Problemen bei der 8fachen Geschwindigkeit kommen kann. Generell sollten DVD-Laufwerke immer auf den aktuellen Firmware-Stand gehalten werden, da die Hersteller den Geräten für jede Rohling-Marke eine eigene "Brennstrategie" beibringen müssen und dies bei alten wie neuen Marken nachträglich über Firmware-Updates erfolgt.

Auf der nächsten Seite: Vergleich zu den Vorgängern