Double-Layer-Update für BenQ-Brenner

Volker Rißka
18 Kommentare

BenQ präsentiert den ersten 8x DVD+/-RW Brenner, der mittels eines Firmwareupdate Double-Layer tauglich gemacht werden kann. Sobald die Entwicklung entsprechender DVD R9 Rohlingen beendet ist und diese auf dem Markt verfügbar sind, kann mit einem kostenlosen Firmwareupdate der BenQ DW822A aufgerüstet werden.

Das Update wird voraussichtlich zum Beginn des vierten Quartals 2004 angeboten, bis dahin sollte die Versorgung mit den entsprechenden Medien auch sicher gestellt sein.

BenQ DW822A
BenQ DW822A

Der BenQ DW822A baut auf die Smart Writing Technologie, die schon beim DW800A eingesetzt wurde. Mit der weiterentwickelten Version von QVideo 2.0 stellt BenQ dem Anwender ein einfach zu bedienendes DV/TV/AV Werkzeug zur Verfügung. Das Laufwerk unterstützt auch das bewährte Book Type Management. Um die Kompatibilität mit DVD-Playern zu erhöhen kann mit diesem Tool das Medium als DVD-ROM gekennzeichnet werden. Es können in Echtzeit verschiedene Video-Formate oder große Datensicherungen gebrannt werden. Das Gerät ist ab sofort verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 109 Euro.