W32.Sasser in diversen Varianten aufgetaucht

Update Volker Rißka
43 Kommentare

Einmal mehr gibt es wieder einen neuen Virus zu beklagen. Viele User beschweren sich zur Zeit, dass sie in ihrem Taskmanager eine Anwendung mit der Bezeichnung avserve.exe finden. Diese Datei kommt meist noch mehr als einmal vor und ist definitiv der neue Virus W32.Sasser.

Die Gefahr wird von Experten nicht als sehr hoch eingestuft, dennoch könnte er lästig werden. Symantec hat bereits ein Tool bereitgestellt, das den Wurm wieder beseitigt. Trotzdem sollte jeder seine Virendefinitionen auf den neuesten Stand bringen. Auch bei Microsoft gibt es Informationen, wie man bei einer Infektion vorzugehen hat, bzw. diese ganz umgehen kann. Zusätzlich hat Microsoft noch einen Patch veröffentlicht, der das von W32.Sasser ausgenutzte Sicherheitsloch im Windowsbetriebssystem stopft.

Update

Mittlerweile hat Symantec die Gefahr durch den Virus hochgestuft, da er sich sehr rasant verbreitet. Ein weiteres Tool zum Entfernen des Wurms wurde ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht, der McAfee Avert Stinger. Ihn bekommt man in unserem Downloadbereich.

Downloads

  • Trellix Stinger Download

    3,0 Sterne

    Trellix Stinger ist ein kostenloser Malware-Scanner ohne Echtzeitüberwachung im Hintergrund.

    • Version 13.0.0.73
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!