Warner Music senkt Preise für CDs

Thomas Hübner
17 Kommentare

Das Musiklabel „Warner Music“ hat in den USA eine Preissenkung für seine älteren Titel angekündigt. Wie das „Wall Street Journal“ (WSJ) berichtet, wurde die Initiative vergangenen Woche in einem Brief an Handelsunternehmen bekannt gegeben.

Demnach soll der Großteil des Repertoires nach unverbindlicher Preisempfehlung des Labels den Konsumenten nur noch rund 10 Dollar kosten. Betroffen von der Preisreduktion sind laut WSJ 1.776 Katalogtitel, die seit mindestens 18 Monaten im Handel sind. 1.200 dieser Musikalben sollen nun ab 9,98 Dollar zu haben sein. Bisher lag der Preis zwischen 13,98 und 18,98 Dollar. 500 weitere Alben kommen für 11,98 bis 13,98 Dollar auf den Markt. Damit folgt Warner Music dem Schritt der „Universal Music Group“. Der Marktführer hat in den USA bereits im Vorjahr die Preise für seine Musik-CDs gesenkt. Mit dem Preisnachlass hoffen die Labels den CD-Absatz wieder anzukurbeln, was in den USA bereits erste Früchte trägt.