BenQ bringt DW1620 Double-Layer Brenner

Tobias Huber
7 Kommentare

BenQ hat heute den DW1620 angekündigt. Er beschreibt, im Vergleich zum DW1600, nun sowohl DVD+R als auch DVD-R Medien in rund 6 Minuten mit bis zu 16facher Geschwindigkeit. DVD+RW und DVD-RW Medien brennt er mit 4facher und DVD+R DL mit 2,4facher Geschwindigkeit.

BenQ DW1620
BenQ DW1620

CD-R-Rohlinge werden mit maximal 40fachem und CD-RWs mit 24fachem Tempo beschrieben. Ab Ende August sind die ersten Geräte im Fachhandel zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 149,- Euro erhältlich. Mit den entsprechenden 16x DVD-Rohlingen ist wohl in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Diese werden für den Anfang des nächsten Jahres erwartet. Anzumerken ist auch, dass der Unterschied zwischen zwölffach und 16fach DVD-Brennern marginal ist.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.