News : Oscar-Jury bekommt Spezial-DVD-Player

, 9 Kommentare

Nachdem es in der Vergangenheit zu einem Skandal zwischen der Filmindustrie und einigen Oscar-Juroren gekommen war, da einige der Juroren bewusst die ihnen zur Beurteilung zugeteilten Promo-DVDs illegal ins Internet gestellt hatten, erhalten diese nun möglicherweise einen speziellen DVD-Player, welcher nur ganz bestimmte Medien abspielen kann.

Die Firma Cinea - Mitglied der Dolby Labs - kündigte dazu Geräte an, welche nur extra präparierte DVDs mit einem Wasserzeichen verarbeiten können. Die ausgeteilten DVDs zur Bewertung der Filme für die Oscar-Verleihung sollen ausschließlich auf diesen Playern abspielbar sein. Das Wasserzeichen soll im Falle eines Abfilmes von der DVD eindeutig erkennbar machen, von wem dieser Film stammt. Auch ein digitales Überspielen auf einen PC könnte damit unterbunden werden. Einziger Nachteil der Technologie ist der recht hohe Preis, weshalb von offizieller Seite der Studios noch keine Bestätigung erfolgt ist, ob dieses System tatsächlich zum Einsatz kommen wird.