News : Plextor stellt externen 12fach DVD-Brenner vor

, 7 Kommentare

Während die Medien oftmals selbst bei achtfacher Brenngeschwindigkeit streiken, lassen sich die Hersteller von DVD-Brennern nicht beirren und stellen weiterhin fleißig neue, und vor allem immer schnellere Modelle vor. So auch Plextor, deren neuester externer Brenner DVD+R-Medien mit zwölffacher Geschwindigkeit beschreibt.

Geht es um das Beschreiben von Medien konform des DVD-R-Standards, geht der PX-712UF immerhin noch mit achtfacher Geschwindigkeit ans Werk. DVDs lesen kann das Gerät mit 16facher Geschwindigkeit, die Datenübertragung wird über die Firewire-Schnittstelle abgewickelt und sollte somit genug Daten liefern können, um eine komplette DVD+R in nur sechs Minuten zu beschreiben. CDs beschreibt der Brenner mit 48facher Geschwindigkeit, wiederbeschreibbare Rohlinge immerhin 24fach. Das Dual-Layer-Format beherrscht dieses Gerät allerdings noch nicht. Der Plextor PX-712UF ist ab sofort zu einem Preis von knapp 300 Euro im Handel erhältlich. Die gesamte Pressemitteilung gibt es - wie immer - im Klapptext.

Plextor 712UF DVD-Brenner
Plextor 712UF DVD-Brenner
Plextor stellt externen 12-speed DVD-Recorder vor: PX-712UF