DDR500-Round-Up: Je teurer desto besser?

 7/8
Volker Rißka
52 Kommentare

Quake 3 Arena

  • Offizielle Website: Quake3Arena.com

  • Download: Guru3D.com (Q3Bench)

    • Kostenpunkt: kostenlose Demoversion

  • Was benchen wir?

    • Wir benchen Quake 3 Arena Point Release 1.32. Das Mittel aus drei Durchgängen wird gewertet.

    • Besondere Einstellungen: Demo four.dm_76, 640x480 Max Details, Sound aus, Text compression off
Quake 3 Arena 1.32 – Demo four
  • DDR400:
    • Kingston HyperX DDR 500
      306,3
      2-3-3-5; 2,65 V
    • A-Data Vitesta DDR 500
      306,1
      2-3-3-5; 2,65 V
    • TwinMOS TwiSTER DDR 500
      305,9
      2-3-3-5; 2,65 V
    • GeiL Golden Dragon DDR 500
      305,8
      2-3-3-5; 2,8 V
  • DDR433:
    • A-Data Vitesta DDR 500
      320,2
      2.5-3-3-5; 2,65 V
    • TwinMOS TwiSTER DDR 500
      320,0
      2.5-3-3-5; 2,65 V
    • Kingston HyperX DDR 500
      319,8
      2.5-3-3-5; 2,65 V
    • GeiL Golden Dragon DDR 500
      319,4
      2-4-4-5; 2,8 V
  • DDR466:
    • A-Data Vitesta DDR 500
      329,0
      2.5-4-4-5; 2,65 V
    • Kingston HyperX DDR 500
      328,9
      2.5-4-4-5; 2,65 V
    • GeiL Golden Dragon DDR 500
      328,8
      2.5-4-4-5; 2,8 V
    • TwinMOS TwiSTER DDR 500
      328,6
      2.5-4-4-5; 2,65 V
  • DDR500:
    • A-Data Vitesta DDR 500
      342,8
      2.5-4-4-5; 2,8 V
    • TwinMOS TwiSTER DDR 500
      342,7
      2.5-4-4-5; 2,8 V
    • Kingston HyperX DDR 500
      342,2
      2.5-4-4-5; 2,8 V
    • GeiL Golden Dragon DDR 500
      342,1
      2.5-4-4-7; 2,8 V
  • DDR533:
    • TwinMOS TwiSTER DDR 500
      354,6
      3-4-4-8; 2,8 V
    • A-Data Vitesta DDR 500
      354,3
      3-4-4-8; 2,8 V
    • Kingston HyperX DDR 500
      353,1
      3-4-4-8; 2,8 V
  • DDR550:
    • A-Data Vitesta DDR 500
      357,4
      3-4-4-8; 2,8 V
    • TwinMOS TwiSTER DDR 500
      356,9
      3-4-4-8; 2,8 V
    • OCZ DDR 550
      356,8
      3-4-4-8; 2,8 V
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Quake 3 Arena und alle darauf basierenden Spiele teilen eine ganz besondere Eigenschaft: Kleinste Veränderungen an den Speichertimings und in der Taktfrequenz schlagen sich in der Performance des Spiels nieder. Zwar sind 20 Frames mehr oder weniger in einem Bereich von 300 bis 350 Frames pro Sekunde nicht sonderlich wichtig. Aber es veranschaulicht doch gut die Leistungsfähigkeit eines jeweiligen Systems. Geschlagene 50 Frames pro Sekunde mehr im Bereich von DDR 400 bis DDR 550 lassen sich so erzielen. Dies können auch hier gerade die Module von A-Data und TwinMOS unter Beweis stellen. Kingston und GeiL müssen passen.

Unreal Tournament 2004

  • Offizielle Website: Unreal Tournament

  • Download: HardwareOC (UT2004 Bench V.099.7)

    • Kostenpunkt: kostenlose Demoversion

  • Was benchen wir?

    • Wir benchen Unreal Tournament in der Demoversion 3120. Das Mittel aus drei Durchgängen wird gewertet.

    • Besondere Einstellungen: Botmatch - Bridge of Fate, 640x480, Software CPU Bench
Unreal Tournament 2004
  • DDR400:
    • A-Data Vitesta DDR 500
      26,86
      2-3-3-5; 2,65 V
    • GeiL Golden Dragon DDR 500
      26,79
      2-3-3-5; 2,8 V
    • TwinMOS TwiSTER DDR 500
      26,74
      2-3-3-5; 2,65 V
    • Kingston HyperX DDR 500
      26,72
      2-3-3-5; 2,65 V
  • DDR433:
    • GeiL Golden Dragon DDR 500
      29,05
      2.5-4-4-5; 2,8 V
    • A-Data Vitesta DDR 500
      28,98
      2.5-3-3-5; 2,65 V
    • TwinMOS TwiSTER DDR 500
      28,86
      2.5-3-3-5; 2,65 V
    • Kingston HyperX DDR 500
      28,85
      2.5-3-3-5; 2,65 V
  • DDR466:
    • GeiL Golden Dragon DDR 500
      30,79
      2.5-4-4-5; 2,8 V
    • A-Data Vitesta DDR 500
      30,77
      2.5-4-4-5; 2,65 V
    • Kingston HyperX DDR 500
      30,74
      2.5-4-4-5; 2,65 V
    • TwinMOS TwiSTER DDR 500
      30,74
      2.5-4-4-5; 2,65 V
  • DDR500:
    • GeiL Golden Dragon DDR 500
      33,11
      2.5-4-4-7; 2,8 V
    • A-Data Vitesta DDR 500
      33,09
      2.5-4-4-5; 2,8 V
    • Kingston HyperX DDR 500
      33,05
      2.5-4-4-5; 2,8 V
    • TwinMOS TwiSTER DDR 500
      33,05
      2.5-4-4-5; 2,8 V
  • DDR533:
    • A-Data Vitesta DDR 500
      35,12
      3-4-4-8; 2,8 V
    • TwinMOS TwiSTER DDR 500
      35,10
      3-4-4-8; 2,8 V
    • Kingston HyperX DDR 500
      35,09
      3-4-4-8; 2,8 V
  • DDR550:
    • OCZ DDR 550
      36,24
      3-4-4-8; 2,8 V
    • A-Data Vitesta DDR 500
      36,18
      3-4-4-8; 2,8 V
    • TwinMOS TwiSTER DDR 500
      36,12
      3-4-4-8; 2,8 V
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Als zweiten Spielebenchmark haben wir im letzten Test die Demo von Unreal Tournament 2004 integriert. Die Kollegen von HardwareOC haben ein kleines Tool kreiert, welches, ähnlich wie Q3Bench, alle Einstellungsmöglichkeiten zum Testen eines Systems in nur einem übersichtlichen Menü verwirklicht. So kann man eine Vielzahl der Tests ohne Unterstützung der Grafikkarte durchführen lassen, was wir uns im Falle von Speichertests natürlich auch wünschen, da der Grafikkarte sonst zu viel Gewicht zufallen würde. Auch hier sind zwischen den Modulen wieder so gut wie keine Unterschiede zu beobachten. Jedoch entspricht der Anstieg von 27 auf 36,2 Frames pro Sekunde einer Zuwachsrate von rund 35 Prozent. Dies lässt sich also einzig und allein durch schnellen Speicher und einen guten Prozessor, der dabei natürlich mitspielen muss, vollbringen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!