News : Apple verkauft gebrauchte iPods

, 8 Kommentare

Eine Meldung zu Apple kommt selten allein und so überrascht der us-amerikanische Hersteller zurzeit mit einer Aktion, in deren Rahmen er gebrauchte iPods zu um bis zu 45 Prozent gesenkten Konditionen veräußert.

Verkauft werden ausschließlich so genannte generalüberholte (refurbished) Produkte. Hierbei handelt es sich um Produkte, die aufgrund einer defekten Komponente zurückgegeben oder bei Apple in Zahlung gegeben wurden. Diese zurückgegebenen Produkte werden vollständig repariert, neu konfiguriert und nach eingehender Überprüfung der Verpackung als generalüberholte Produkte verkauft. Da diese Produkte ausgepackt und verändert worden sind, können sie kleinere „Schönheitsfehler“ aufweisen.

Bei generalüberholten Produkten kann es sich um Vorführmodelle handeln, um Geräte, bei denen kleinere Reparaturen erforderlich waren oder auch um Produkte, die vom Kunden storniert wurden. Diese Produkte wurden von Apple eingehend getestet und sind mit den gleichen Gewährleistungen und dem gleichen Support wie neue Apple Produkte ausgestattet.

Geöffnet ist der Store ausschließlich Mittwochs zwischen 11:00 und 24:00. Apple empfiehlt, bereits im Vorfeld einen Benutzeraccount anzulegen, da nach Öffnung des Shops mit einem regen Ansturm zu rechnen ist, der auch kleinsten Verzögerungen in der Kaufentscheidung einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Weiter schreibt Apple:

Was kann ich beim Kauf eines generalüberholten Produkts erwarten?

  • Einen Preisrabatt von bis zu 45%.(im Vergleich mit dem Originalpreis desselben Produkts).
  • Ein voll funktionstüchtiges Gerät mit kompletter Dokumentation.
  • Die Gewissheit, dass das Produkt den Qualitätsstandards von Apple entspricht und alle eventuell defekten Komponenten durch Originalteile von Apple ersetzt wurden.
  • Das Risiko, dass Ihr Gerät kleinere "Schönheitsfehler" aufweisen kann, wie zum Beispiel Kratzer, Abdrücke, Farbabweichungen, etc.
  • Im Falle eines zurückgegebenen, generalüberholten (refurbished) Geräts erhält der Kunde eine Rückerstattung.

Besonders die volle Garantie dürfte das Angebot gegenüber einem privaten Gebrauchtwaren-Kauf interessant machen. Alle weiteren Informationen finden sich auf Apple.de.