Externe Festplattengehäuse im Test: In 2,5 und 3,5 Zoll für USB und Firewire
2/7Lingus Profi-Gehäuse USB 2.0 3,5"
Das Profi-Gehäuse von Lingus unterscheidet sich bereits beim Karton von seinen Geschwistern. Der blaue Karton ist mit einem Tragegriff versehen, im Inneren ist das Gehäuse durch zwei Schaumstoffformteile gut gegen äußere Einflüsse geschützt. Das Gehäuse selbst ist aus Metall und verfügt über ein eingebautes Netzteil. Trotzdem ist das Gehäuse kaum größer als seine Geschwister. Zusätzlich ist im Boden des Gehäuses ein kleiner Ventilator zur Belüftung der verbauten Festplatte eingebaut. Der Lüfter hat einen Durchmesser von 50 mm und ist trotz seiner geringen Größe sehr leise. Wem diese Lüftung noch nicht reicht, der kann auf der Gehäuserückseite noch einen weiteren Lüfter mit 35 mm Durchmesser verbauen.
Das Gehäuse steht auf vier Gummifüßen und im Inneren wird die Festplatte ebenfalls durch vier Gummipolster festgeschraubt. Damit werden Vibrationen der HDD wirkungsvoll gedämpft und die Platte vor externen Vibrationen geschützt. Die Anschlusskabel im Gehäuseinneren sind lang genug, um einen problemlosen Ein- und Ausbau zu gewährleisten. Zur Inbetriebnahme verfügt das Gehäuse auf der Vorderseite über einen kleinen Netzschalter, direkt daneben befindet sich die Duo-LED. Diese leuchtet ebenfalls grün im Betrieb, beim Zugriff wechselt sie auf rot. Der Gehäusedeckel wird nach dem Einbau der Festplatte vorne eingehangen und dann hinten seitlich mit zwei Schrauben befestigt.
Hier noch der genaue Lieferumfang:
- externes Metallgehäuse 200x143x40 mm mit USB 2.0 für eine 3,5"-Festplatte
- USB-Kabel
- Stromkabel
- 20-seitige, deutsche Bedienungsanleitung
- Treiber-CD, Schrauben
Lingus IDE-USB Adapter
Ebenfalls zur Verfügung stand uns ein externer IDE-zu-USB-Adapter, der sich gerade für Service-Techniker gut eignet. Im Set ist ein externes Netzteil, das mit 34 Watt Leistung genügend Reserven aufweist. Der Geräte-Anschluss des Netzteils entspricht dem von ATX-Netzteilen, so können Festplatten und optische Laufwerke direkt angeschlossen werden. Die Daten werden von der IDE-Schnittstelle der Laufwerke umgewandelt und per USB-Kabel an den PC oder Notebook geleitet. Im Stecker ist die Elektronik untergebracht, die diese „Übersetzung“ durchführt.
Wir werden in diesem Test nicht genauer auf dieses interessante Stück Technik eingehen. Bei Test-Messungen ergaben sich Werte, die in etwa bei 8 MB/s lagen. Nicht berauschend schnell, für viele Zwecke aber ausreichend. Das zweiteilige Stromkabel ist mit 90 cm und 150 cm ausreichend lang. Das USB-Kabel mit der Wandler-Elektronik könnte ruhig noch etwas länger sein als die gemessenen 80 cm. Kleines Manko ist die fehlende Kodierung des Wandler-IDE-Steckers, nur ein kleiner Aufkleber gibt Auskunft über die richtige Position zum Aufstecken. Das Gerät ist bei Lingus für 35 Euro käuflich zu erwerben.
Hier noch der genaue Lieferumfang:
- USB-Kabel mit IDE-zu-USB-Wandler-Elektronik
- externes Netzteil
- Stromkabel
- Treiber-CD
Revoltec Alu Book Edition 2,5" USB 2.0
Revoltec bietet eine Serie von externen „Alu Book“-Gehäusen von 2,5" bis 5,25" an. Für Festplatten kommen nur die beiden kleineren Größen zum Tragen. Das 2,5"-Gehäuse besteht aus einer Aluminium-Hülle, in die eine durchgehende Platine geschoben wird. Die Festplatte wird mit dieser Platine verschraubt und hat dadurch einen guten Halt. Allerdings sind die Toleranzen zu gering. Sowohl das Reinschieben als auch das wieder herausziehen mit verbauter HDD gestaltet sich extrem schwer, ein deutlicher Minuspunkt für das Gehäuse.
Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Anschluss und falls ein einzelner Anschluss nicht ausreicht, hat Revoltec das Kabel mit einem zweiten USB-Stecker versehen. Dieser ist durchgeschleift, so entfällt trotz der Nutzung beider Stecker nur ein USB-Anschluss. Das Kabel ist mit 120 cm Länge völlig ausreichend dimensioniert. Auf der einen Seite verfügt das Gehäuse zwar über einen Stromanschluss, allerdings liegt kein Netzteil bei. Auf der anderen Gehäuseseite ist die blaue LED angebracht, die jedoch so hell ist, dass sie störend wirkt. Für den Transport liegt eine einfache Transporttasche bei, das USB-Kabel passt allerdings nicht mit in die Tasche.
Hier noch der genaue Lieferumfang:
- externes Metallgehäuse 132x82x15 mm mit USB 2.0 für eine 2,5"-Festplatte
- USB-Kabel
- Tasche aus Kunststoff
- 18-seitige, englische Bedienungsanleitung
- Treiber-CD, Schrauben
Revoltec Alu Book Edition 3,5" USB 2.0
Bis auf die Größe gleichen sich die Kartons der Revoltec-Gehäuse auf den ersten Blick. Das 3,5"-Gehäuse ist durch Schaumstoffformteile gegen äußere Einflüsse gut geschützt. Wie die anderen 3,5"-Gehäuse verfügt das Revoltec wegen der externen Stromversorgung über einen Ein/Aus-Schalter. Nach dem Öffnen sieht man einen kurzen Metallschlitten, in den die Festplatte geschraubt wird. Die Platine mit der Elektronik ist sehr klein, die nötigen Anschlusskabel für die Festplatte ausreichend lang. Nur das Kabel für die auf der anderen Gehäuseseite angebrachte LED ist nicht gelungen. Es ragt nur wenige Zentimeter aus der Aluminium-Hülle heraus und muss vor dem Schließen des Gehäuses noch auf der Platine aufgesteckt werden. Durch die geringe Länge gestaltet sich das jedoch unnötig schwierig - für Choleriker nicht geeignet. Die LED ist ebenfalls blau wie beim kleinen 2,5"-Revoltec-Gehäuse und ebenso ultrahell, was selbst bei Tageslicht störend wirkt.
Das externe Netzteil ist mit 30 Watt Leistung schon fast überdimensioniert, die Stromkabel mit 180 cm und 120 cm haben eine gute Länge. Das USB-Kabel weist mit 130 cm ebenfalls eine völlig ausreichende Länge auf. Nach dem Einschieben des Schlittens, der in der Aluminium-Hülle von zwei Schienen geführt wird, lässt sich das Seitenteil mit zwei Schrauben befestigen. Hier noch der genaue Lieferumfang:
- externes Metallgehäuse 200x143x40 mm mit USB 2.0 für eine 3,5"-Festplatte
- USB-Kabel
- Stromkabel
- 20-seitige, deutsche Bedienungsanleitung
- Treiber-CD, Schrauben