News : Firmware-Problem bei GeForce 6800 Ultra?

, 60 Kommentare

Wie HardTecs4U berichtet, kann eine spezielle Firmware-Version auf GeForce 6800 Ultra-Karten für sporadische Hänger unter langanhaltender Belastung verantwortlich sein. Andere Versionen beheben das Problem, bremsen die Karte jedoch auch leicht aus.

Recherchen zu Folge ist zumindest bei nVidia das Problem bekannt und durch neue Firmware-Versionen behoben. Dennoch könnten auch Karten mit der Version 5.40.02.10.14 in den Handel gekommen sein, die besagtes Fehlverhalten bei HardTecs4U aufweisen. Da bisher weder uns derartige Probleme bei 6800 Ultra-Karten aufgefallen sind (weder mit neueren, noch mit älteren Bios-Versionen), noch gleichlautende Berichte in Web-weiten Foren für Furore gesorgt haben, gehen wir allerdings von einem äußerst seltenen Fehlverhalten aus, das - sollte es auftreten - durch ein Update der Karten-internen Software behoben werden kann.

Sollte es trotz anhaltend schlechter Verfügbarkeit Besitzer einer solchen Karte/Firmware-Kombination geben, würden wir uns über Kommentare bezüglich der Beobachtung solch einer Macke freuen.