News : LG veröffentlicht neuen 16x DVD-Brenner

, 17 Kommentare

Mit dem GSA-4160B wird LG in Kürze den Nachfolger des GSA-4120B vorstellen. Die wohl einzige Neuerung unter der Haube ist, dass DVD+R Medien nun auch mit bis zu 16facher Geschwindigkeit beschrieben werden können. Sonst ist alles beim Alten geblieben: DVD-R Medien werden mit achtfach, beide wiederbeschreibbaren Formate mit vierfach gebrannt.

Ebenfalls wieder an Board ist die Unterstützung für die mit fünffacher Geschwindigkeit beschreibbaren DVD-RAM Medien - die reale Geschwindigkeit dürfte dank dem integrierten „Verify“ jedoch bei circa 2fach bis 2,5fach liegen. Leider hat sich bei der Brenngeschwindigkeit der DVD+R DL Medien nichts getan. Hier wäre ein Steigerung auf vierfaches Tempo, um mit dem NEC-ND-3500A oder dem Pioneer DVR-A08 konkurrieren zu können, wünschenswert gewesen. Mit einem vierfach DVD+R DL Modellkann man dann wohl auch in mehr oder weniger naher Zukunft zu rechnen. Alle weiteren technischen Daten findet man in diesem Datenblatt im PDF-Format.

Wann der GSA-4160B genau verfügbar sein wird ist noch unklar - es wird jedoch ein Liefertermin ab dem 01.10.2004 gemunkelt. Der Preis dürfte sich in der Region des noch aktuellen Modells (ca. 100€) bewegen.