MS: Patent für Web-Navigation

Ralph Burmester
27 Kommentare

Microsoft ist ein weiteres Patent zugeteilt worden - diesmal betrifft es die Steuerung der Web-Navigation per Tastatur. Nicht wenige sitzen beim Surfen bereits auf dem Sofa und haben so nur die schnurlose Tastatur auf den Beinen. Und genua auf diese Situation zielt das Patent.

Mit der Nummer 6,785,865 wurde Microsoft am 31. August das Patent zugeteilt. Darin wird die Navigation durch Hyperlinks per Tab-Taste beschrieben. Die Hyperlinks werden dann z.B. durch eine Umrandung hervor gehoben. In den USA ist damit die Navigation auf Internet-Seiten durch die Tab-Taste patentrechtlich geschützt. Für die Diskussionen über den Sinn und Unsinn solcher Patente wird dieses Patent natürlich Wasser auf die Mühlen sein.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.