News : Playstation 3 wird Blu-ray-kompatibel

, 16 Kommentare

Dass sich der Lebenszyklus der Playstation 2 langsam dem Ende entgegen neigt, sollte spätestens mit der Vorstellung der PStwo klar geworden sein. Doch der Nachfolger steht schon in den Startlöchern und wird laut Sony mit einem ganz besonderen Feature zum Kunden kommen.

So berichten die Kollegen von Heise, dass die Next-Generation-Konsole Playstation 3 laut Sony bereits mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgeliefert werden wird. Die Spielekonsole wird somit alle Video-Codecs des neuen Disk-Standards unterstützen. Dabei geht es nicht nur um MPEG-2, sondern auch um H.264/AVC und VC-1, einem von Microsoft entwickelten Format.

Unklar ist allerdings weiterhin, ob die Playstation 3 auch Spiele und Videos dieser in HDTV-Auflösung ausgeben wird. Denkbar wäre dies sicher, da der japanische und der US-amerikanische Markt diesbezüglich schon recht weit fortgeschritten sind, während man in Europa weiterhin noch auf das weit verbreitete PAL-Format setzt.